Seite 1 von 1

Birne aus Tongern?

Verfasst: 27. Sep 2015, 19:41
von b-hoernchen
Hallo liebe Gemeinde,die unten abgebildeten Früchte stammen von einem letztes Jahr gesetzten Halbstamm (Unterlage Kirchensaller Sämling), der als Birne aus Tongern gekauft wurde. Überraschenderweise trug die Birne an den allenfalls 40cm langen Trieben aus dem Stamm bereits Früchte. Geerntet wurde letzte Woche. Eine Frucht (nicht abgebildet) war bereits buttrig-schmelzend, saftig und sehr delikat. Die größere der Birnen auf den Fotos unten war noch etwas knackig.Ich würde die Erfahrenen unter euch bitten, sich die Bilder anzusehen, ob es sich wirklich um eine Birne aus Tongern handelt. Möglich erschiene mir auch Bosc's Flaschenbirne. Da die Bosc's und Tongern ähnlich aussehen, würden mich die Unterscheidungsmerkmale interessieren.Vielen Dank!BildBildBildBildBild

Re: Birne aus Tongern?

Verfasst: 27. Sep 2015, 20:15
von cydorian
Das ist vermutlich Tongern. Bosc's Flaschenbirne hat einen anderen Schwung in der Linie :-) Farbe ist mehr nach Zimt und ist auch noch später reif, Tongern ist jetzt reif. Reif hab ich die nur noch nie gegessen, hat immer Totalschaden durch Vögel.

Re: Birne aus Tongern?

Verfasst: 27. Sep 2015, 20:16
von landfogt
ich denke,daß das schon hinkommt.sie ist eine gute würzige und halbschmelzende herbst Birne.markannt ist der stiel der durch einen fleischwulst meißtens zur seite gedrückt wird.sie hat auserdem eine sehr raue schale und diese besondere farbe.habe sie schon mal gegessen und werde mir im herbst ein paar reiser holen ;)

Re: Birne aus Tongern?

Verfasst: 27. Sep 2015, 20:23
von b-hoernchen
Das ist vermutlich Tongern.
Danke cydorian, für die schnelle Bestimmung!Schade, dass deine Tongern vollständig gefressen wurden, die ist wirklich gut! Trägt die bei dir auch so jung schon (falls du sie auf Birnensämlingsunterlage hast) -?Der Anlass für meinen post ist leider ein trauriger. Die Tongern scheint den gleichen Schaden am Stamm zu entwickeln, wie mein Gravensteiner aus dem Gartencenter (siehe thread: "Welches Schadbild (am Apfelbaum) ist das bitte?"). Mir scheint, die frühe Fruchtbarkeit erfolgt nach dem Motto: "Jedes legt noch schnell ein Ei, dann kommt der Tod herbei".