News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astschere (Gelesen 9821 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
fiLe

Astschere

fiLe »

Ein Werkezug, das einem erst nach ein paar Jahren fehlt. Bei mir ist es nun soweit, habe keine Lust mehr, mehr oder weniger dünne Äste wegzusägen.Das Gerät, das mir vorschwebt, heisst: Burgon & Ball Ratschen-AstschereHat die jemand und ist zufrieden?
fiLe

Re: Astschere

fiLe » Antwort #1 am:

Kennt die niemand?Hier noch der link (jetzt, da ich darf)
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #2 am:

Meine Astschere ist von Barnel und wird als By-Pass-Astschere bezeichnet. Die ist vor allem beim Rosen schneiden unverzichtbar.So wie die Schere auf dem Foto im Link benutzt wird,das könnte ich kräftemäßig gar nicht. Da stelle ich meine Niwakileiter auf und nehme den Fuchsschwanz zum absägen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #3 am:

Wichtiger grundsätzlicher Hinweis zu zwei Scherentypen!Amboßschere: schneidet nach dem Prinzip Schneide auf Fläche. Vorteile: gute Kraftausnutzung, keine Kräfte die die Schneiden gegensätzlich belasten. Gut geeignet für Trockenmaterial (Stauden, Schnittäste zerkleinern, Totholz) oder"runtergerben" vom vergreisten Gehölzen.Nachteil: die Schnittstelle wird auf beiden Seiten der Schneide gequetscht! Daher ungeeignet für Obstgehölze, empfindliche Gehölze (Acer, Hamamelis-Gewächse, Magnolien...etc.)Bypaßschere: Schneiden gleiten aneinander vorbei.Vorteil: Eine Seite des Schnittes wird nicht gequetscht (die glatte "Schneidenseite" zeigt immer zum Gehölz, die quetschende "Gegenschneide" zum Aball. Für sauberen Rückschnitt, Schnitt auf Auge oder Nebentrieb.Nachteil: etwas höherer Kraftaufwand, muß immer gut eingestellt sein, damit die Schneiden leicht gehen aber keinen Spalt bilden. Schleifen erfordert etwas mehr Übung.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #4 am:

Das ist eine saubere Erklärung.Einfacher gesagt: Die Amboss-Schere nehme ich, um Schnittgut kleiner zu machen.Mit der Bypass-Schere komme ich bei den Rosen gut in den Strauch und kann die Triebe ganz unten sauber ausschneiden.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #5 am:

Jo, :Doder so! ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
fiLe

fiLe » Antwort #6 am:

@dmks: Danke für die Erklärung. Meine Verlinkte sieht nach Ambosstyp aus, wenn ich nicht irre.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7 am:

Ja.Und mit diesem Stufen-System hatte ich zumindest bei kleinen Gartenscheren Handlingsprobleme, damit kam ich nicht gut zurecht.Im Nachbar-Thread hab ich grad die Astschere, die ich immer nehme, beschrieben, insofern, hol dir eine Fiskars ;) Es gibt verschiedene Grifflängen, ich glaube, auch ausziehbare Griffe wie bei deinem Modell.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
fiLe

fiLe » Antwort #8 am:

Danke für den Tipp.
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #9 am:

Ja, sehe jetzt erst den link von Gartenplaner, die hab ich auch. Ist sehr gut. Die aus Deinem link, fiLe, macht aber auch einen guten Eindruck. :)
^^
thomas

thomas » Antwort #10 am:

Das Gerät, das mir vorschwebt, heisst: Burgon & Ball Ratschen-Astschere
Das Ding sollte in diesen Tagen eintreffen. ???
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #11 am:

???Wahrscheinlich hat der link eine nie gesehene Bestellwelle ausgelöst. Nun akuter Lieferengpass für die Burgon & Ball Ratschen Astschere.*drückt Daumen*
^^
thomas

thomas » Antwort #12 am:

Danke. Werde in der Angelegenheit berichten. ;D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #13 am:

Ich habe auch eine von Fis...ars - und bin endlich restlos zufrieden mit der Schnippelei.... auch die Handscheren von denen sind prima. Glatte Seite zum Gehölz - da muss ich doch direkt mal drauf achten. Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich irgendwie gut rankomme ;D ;D ::)
thomas

thomas » Antwort #14 am:

Ich nahm extra eine andere Marke. 8) ;D
Antworten