News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen.... (Gelesen 244944 mal)
Moderator: Garten-pur Team
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
Ohje, dann erhol dich gut! D.h. es wäre nach dem Besuch in der Gärtnerei noch Platz auf unserer Terrasse. Wir sind jetzt zu viert. :D Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Knolli:
Oh je, gute Besserung!
micc:
So wie es - zumindest hier - gerade aussieht, hat das Daumendrücken doch was gebracht. Macht es Euch schön!
Oh je, gute Besserung!
micc:
So wie es - zumindest hier - gerade aussieht, hat das Daumendrücken doch was gebracht. Macht es Euch schön!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
In der Gärtnerei war es wieder sehr schön, familiär und trocken. Bei uns zu Hause hatten wir Glück mit dem Wetter, bis die Teller leer waren. Die hatten wir zur meteorologischen Vorspülung draußen stehengelassen und setzten uns 3 Meter rein ins Haus. Das passte alles, und Wallu und Lathyrus hat der Tag, glaube ich, gut gefallen. Thx für Senf (von Irmgard), Bier und Sichelmöhre!
Bis zum nächsten Mal!
:)
Michael
Bis zum nächsten Mal!
Michael
Das nächste Mal wäre dann der 6. Juli bei Diamant. Evtl. ziehen wir die Lavendeldage bei Bastin vor oder wir fahren erst am Sonntag nach Aalbeek.
Nochmal zurück zum gestrigen Tag: Die lang vermissten Ameisenlöwen in den Gewächshäusern von Diamant sind wieder da. Diesmal im hinteren Bereich eines der Häuser in größerer Zahl. Einer hätte mich mit seinen Zangen fast erwischt, während Wallu mangels Ameisen eine Feuerwanze verfüttern wollte. Die war aber zu groß und durfte wieder abzischen. Ich auch.
Die Haargurke war auch wieder ein Hingucker. Die Blüten waren noch nicht auf, aber die Knospen waren trotzdem toll.
Bei uns zu Hause stolperten die Gäsre über ein fenchelartig wirkendes Seseli. Das war S. globiferum. Das Laub viel feiner als das von S. osseum. Und S. gummiferum muss man nicht weiter erklären, ein guter Fugenbesiedler unserer Garagenzufahrt. Interessant, dass niemand das Silene gallica var. quinquevulnera kannte, dass sich in meinen Kakteentöpfen so stark aussät. Die Blüte dauert noch - mit Lupe dann wunderschön anzuschauen….
Am Ende wurde dann ein Rosmarinkäfer gemeuchelt, und zwar von der darin sehr erfahrenen Lathyrus.
Michael
Nochmal zurück zum gestrigen Tag: Die lang vermissten Ameisenlöwen in den Gewächshäusern von Diamant sind wieder da. Diesmal im hinteren Bereich eines der Häuser in größerer Zahl. Einer hätte mich mit seinen Zangen fast erwischt, während Wallu mangels Ameisen eine Feuerwanze verfüttern wollte. Die war aber zu groß und durfte wieder abzischen. Ich auch.
Die Haargurke war auch wieder ein Hingucker. Die Blüten waren noch nicht auf, aber die Knospen waren trotzdem toll.
Bei uns zu Hause stolperten die Gäsre über ein fenchelartig wirkendes Seseli. Das war S. globiferum. Das Laub viel feiner als das von S. osseum. Und S. gummiferum muss man nicht weiter erklären, ein guter Fugenbesiedler unserer Garagenzufahrt. Interessant, dass niemand das Silene gallica var. quinquevulnera kannte, dass sich in meinen Kakteentöpfen so stark aussät. Die Blüte dauert noch - mit Lupe dann wunderschön anzuschauen….
Am Ende wurde dann ein Rosmarinkäfer gemeuchelt, und zwar von der darin sehr erfahrenen Lathyrus.
Michael
Ich hab noch ein paar Fotos.
Es war ein sehr schöner Tag - Themenführung durch Fr. Diamant, nette Gesellschaft, schönes Ambiente in den Gewächshäusern und ausführliche Begehung der Pflanzenbereiche, anschließend noch ne Waffel - was will man mehr?
Es war ein sehr schöner Tag - Themenführung durch Fr. Diamant, nette Gesellschaft, schönes Ambiente in den Gewächshäusern und ausführliche Begehung der Pflanzenbereiche, anschließend noch ne Waffel - was will man mehr?
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
- Jule69
Danke für die Berichte und Bilder! So hat man zumindest das Gefühl, dabei gewesen zu sein :D
Liebe Grüße von der Jule
Parallel zu meiner Frau im Bastin-Thread: wir lassen den nächsten Thementag in der Staudengärtnerei Diamant sausen und fahren stattdessen zur den Lavendeldagen bei Bastin. Am Samstag ab 11 Uhr wäre das für uns. Wir treffen uns dann dort. Vielleicht ist anschließend noch ein Besuch bei Marnis drin. Das wird bestimmt ein schöner Tag!
Michael
Michael
- Jule69
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß!
Liebe Grüße von der Jule
Stimmt ja - die Lavendelltage !
Ich muß um spätestens 14:30 Uhr wieder zuhause sein , sonst wäre ich gerne mit zu Bastin gefahren 🤩
Dann muß ich mal in mich gehen , ob ich zu Diamant fahre oder in die Gruga - dort ist ein Kakteen und Sukkulentenmarkt 🤔
Euch viel Spaß bei Bastin und liebe Grüße
Knolli
Ich muß um spätestens 14:30 Uhr wieder zuhause sein , sonst wäre ich gerne mit zu Bastin gefahren 🤩
Dann muß ich mal in mich gehen , ob ich zu Diamant fahre oder in die Gruga - dort ist ein Kakteen und Sukkulentenmarkt 🤔
Euch viel Spaß bei Bastin und liebe Grüße
Knolli
Alles wird gut!
Hej, danke euch beiden. :D
Am Sonntag hatten wir bisher nichts vor. Gute Idee mit der Gruga! Wenn wir nicht vom Vortag erschossen sind……mal schauen.
Michael
Am Sonntag hatten wir bisher nichts vor. Gute Idee mit der Gruga! Wenn wir nicht vom Vortag erschossen sind……mal schauen.
Michael
Wir sind ca. um 10 Uhr in der Gruga. Die Zahl der Stände ist zwar überschaubar, aber es ist schön, altbekannte Gesichter (DKG-Stand) zu sehen, und für 1 oder 2 Kakteen ist immer Platz.
Für Kurzentschlossene: um 11 trifft man sich am Infocenter Orangerie. Dort beginnt eine öffentliche Grugapark-Führung mit den Schwerpunkt Libellen. Anmeldung nicht erforderlich.
Michael
Für Kurzentschlossene: um 11 trifft man sich am Infocenter Orangerie. Dort beginnt eine öffentliche Grugapark-Führung mit den Schwerpunkt Libellen. Anmeldung nicht erforderlich.
Michael
- Jule69
Wie lieb von Dir, uns immer auf dem Laufenden zu halten, auch Deinen Bericht bezüglich der Lavendeltage hab ich schmunzelnd gelesen :D
Liebe Grüße von der Jule
Hej Jule, es gibt so unendlich viele Sachen zu erleben, das geht auch nett in kleinem Rahmen. Und vielleicht bekommt der eine oder andere auch mal Lust, unsere Ziele zu besuchen.
Mit dem Kauf dieser Oranje Borrelballen in Limburg, eine der Schweinereien aus dem Bastinthread, hatte ich mich wie das Tintenfischorakel gefühlt. Hat mich magisch angezogen, schmeckt wahrscheinlich nach nichts, aber die Oranjes haben gewonnen!
In der Gruga wars auch nett. 3 schöne Kakteen bei Michael Pley gekauft, mehr nicht. Dann am DKG-Stand alte Bekannte getroffen und unerwartet bei einem Veranstalter von Naturreisen einen anderen lieben Bekannten getroffen. Insgesamt erfreulich, und die Gruga war wunderbar!
Michael
Mit dem Kauf dieser Oranje Borrelballen in Limburg, eine der Schweinereien aus dem Bastinthread, hatte ich mich wie das Tintenfischorakel gefühlt. Hat mich magisch angezogen, schmeckt wahrscheinlich nach nichts, aber die Oranjes haben gewonnen!
In der Gruga wars auch nett. 3 schöne Kakteen bei Michael Pley gekauft, mehr nicht. Dann am DKG-Stand alte Bekannte getroffen und unerwartet bei einem Veranstalter von Naturreisen einen anderen lieben Bekannten getroffen. Insgesamt erfreulich, und die Gruga war wunderbar!
Michael