Seite 1 von 1
"Rosen züchten"
Verfasst: 17. Mai 2005, 21:35
von MSvendhoff
Hallo!Ich habe mal eine Verständinsfrage - was versteht man eigentlich unter dem Begriff Rosen züchten?GrußMarc
Re:"Rosen züchten"
Verfasst: 17. Mai 2005, 21:51
von Raphaela
Unter züchten versteht man die bewußte Kreuzung/Verpaarung ausgewählter Elternpflanzen mit einem bestimmten Zuchtziel(mehr Resistenz, mehr Duft, größere Haltbarkeit der Blüten, bessere Winterhärte, besondere Farben z.B.).
Re:"Rosen züchten"
Verfasst: 17. Mai 2005, 22:00
von MSvendhoff
Und wie geschieht das?
Re:"Rosen züchten"
Verfasst: 17. Mai 2005, 23:45
von Nina
Im Prinzip durch ganz bewußtes "Bienchen spielen". Blütenstaub der einen Rose auf die Narbe der anderen bringen und dann ein Papiertütchen überstülpen, damit es nicht zur Fremdbestäubung kommt. Hoffen das sich eine Hagebutte bildet und dann die reifen Samen aussäen.

Re:"Rosen züchten"
Verfasst: 18. Mai 2005, 15:38
von MSvendhoff
Ok, danke - als ist das aussäen gewissermaßen auch eine Vermehrungsart?
Re:"Rosen züchten"
Verfasst: 18. Mai 2005, 15:51
von Nina
Ja, neben Aussaat kann die
Vermehrung von Rosen auch durch Stecklinge ,Ausläufer, Steckhölzerger und Absenker gemacht werden.Dann gibt es noch die Okulation (Veredelung) von Rosen. Das ist hier sehr gut erklärt:
http://www.eggert-baumschulen.de/okul1.htm
Re:"Rosen züchten"
Verfasst: 18. Mai 2005, 22:59
von Raphaela
Stimmt genau! :)Aber beim Züchten werden neue Sorten erzielt, während bei der Vermehrung schon bestehende orten vervielfältigt werden.