Seite 1 von 1
Madame le Coultre
Verfasst: 9. Apr 2016, 09:01
von Peace-Lily
Guten Morgen,ich habe meine Mme. Le Coultre mit in den Schrebergarten umziehen lassen, aber dort wächst sie nicht mehr so schön. Sie sitzt hinter einer Rose und war neben einem Fünffingerstrauch und einem Lavendel. Jetzt habe ich den Fünffingerstrauch im Verdacht, dass die sich nicht vertragen und habe ihn umgepflanzt. Oder könnte es sein, dass Lavendel und Clematis nicht zusammen passen?
Re: Madame le Coultre
Verfasst: 9. Apr 2016, 09:38
von enaira
Wann hast du sie denn umgezogen?Clematis braucht eine Weile, bis sie sich richtig etabliert.Ab dem 2./3. Jahr wird sie erst richtig schön.Habe ich bei Pur gelernt, vorher war ich auch immer ganz ungeduldig und frustriert...

Re: Madame le Coultre
Verfasst: 9. Apr 2016, 09:50
von Peace-Lily
Sie zog Ende 2013 um. Sie ist schon recht alt und hat einen sehr großen Wurzelballen. Vielleicht ist dort der Boden auch zu lehmig und ich muss ihn mit Kompost oder Blumenerde verbessern. Dann müsste sie nach Deiner Regel dieses Jahr gut wachsen. Die Clematis fangen ja jetzt erst an auszutreiben, da stehen die Chancen gut und jetzt bekommt sie auch mehr Luft und Licht weil der Fünffingerstrauch nicht mehr so nah steht. Den Fuß decke ich natürlich ab.Die Miss Chomondeley wuchs gleich nach dem Umzug gut.
Re: Madame le Coultre
Verfasst: 9. Apr 2016, 09:57
von enaira
... und sie sollte ausreichend Dünger und Wasser bekommen...
Re: Madame le Coultre
Verfasst: 9. Apr 2016, 10:03
von Peace-Lily
Also früher musste ich die nie extra gießen oder düngen. Allerdings saß sie neben dem Küchenfenster und ich schüttete immer mal wieder die Kräuterteereste raus und auch die Teeblätter von Kräuter und Schwarztees. Gibt es spezielle Clematisdünger? Oder welcher natürliche Dünger ist gut für sie? Ich glaube Schwarztee oder?
Re: Madame le Coultre
Verfasst: 9. Apr 2016, 11:29
von enaira
Auf meinem Rosendünger wird auch Clemati genannt.Dazu findest du aber sicher auch im Clematis-Thread gute Tipps.Schau mal nach Tipps von Elis, die hat tolle Waldreben! (andere auch....

)
Re: Madame le Coultre
Verfasst: 9. Apr 2016, 11:32
von Henriette
Für Clematis nehme ich auch Hakaphos rot. Auf 10 ltr. 30 g, auflösen und einmal in der Woche gießen.
Re: Madame le Coultre
Verfasst: 9. Apr 2016, 12:00
von Peace-Lily
Ja ich lese mal nach. Bin halt so der Natufreak, will alles selbs herstellen. Bei gekauften Düngern vertu ich mich oft und schade den Pflanzen.
Re: Madame le Coultre
Verfasst: 9. Apr 2016, 16:14
von elis
Hallo Peace-Lily !Clematis wollen viel essen und trinken. Sie sind Tiefwurzler. Durch das umsetzen müssen sich die Wurzeln erst wieder erholen,das dauert eine Weile. Wie schon gesagt 2 - 3 Jahre. Tu sie mal gründlich wässern, das heißt so 15 - 20 Minuten den Schlauch hinlegen, damit auch weit runter die Feuchtigkeit kommt. Ich dünge meine Clematis immer mit Urgesteinsmehl, Hornspäne aber schon im Herbst, weil das ja erst im Frühling wirkt. Im Frühling dann 1 Hand voll Rosendünger oder Bodenaktivator, was ich gerade da habe. Du könntest aber Bodenaktivator von Oscorna nehmen oder organischen Rosendünger, der wirkt auch schnell. Ich weiß ja nicht in welcher Gegend Du wohnst und wie die Feuchtigkeit im Boden ist bei Dir. Bei uns ist es sehr trocken, werde auch meine Clematis wässern müssen und auch meine Rosen. Habe die Erfahrung gemacht, das sie dann hinterher regelrecht explodieren. Das ist ein Zeichen, das die Feuchtigkeit gefehlt hat. Also dann viel Erfolg.lg. elis
Re: Madame le Coultre
Verfasst: 10. Apr 2016, 12:44
von Peace-Lily
Ja ich hab gleich gestern mal ordentlich Wasser gegeben und werde da mehr drauf achten, denn der Boden im Schrebergarten ist doch rech trocken. Und ich glaube ich hab auch noch Dünger, den bekam ich mal als Bonus bei Horstmann, weil ich soviel bestellt hatte.