Seite 1 von 1
Strobilanthes
Verfasst: 14. Apr 2016, 16:11
von Eva
Zu Strobilanthes hab ich noch keinen Thread gefunden. Katrin wurde 2011 mal gewarnt, dass Strobilanthes artropurpureus sich stark versamt - gibt es dazu ein Update?Ich hab beim Staudenmarkt im BoGa Strobilanthes rankanensis mitgenommen. Und weil es noch ziemlich klein ist, wollte ich es erst mal in einen 15-20 l Kübel setzen und in eine schattige Ecke vom Balkon stellen. Dort wird es aber trotz Schatten an den Füßen sehr warm, wenn die Sonne nachmittags scheint. Braucht das eher richtigen Halbschatten auch mit feuchterer Luft, dann muss es in den Garten?
Re: Strobilanthes
Verfasst: 14. Apr 2016, 17:03
von Gartenplaner
Also sowohl Sarastro als auch Diamant empfehlen die Art für Halbschatten bis Vollschatten, wobei Frau Diamant letzten Herbst glaub ich schon meinte, daß die Art auch ganz gut im trockenen Schatten zurechtkommt.Ob da die Wärme so eine große Rolle spielt?Und sie soll wohl recht schnell sehr üppig werden, von wegen kleinen Pflanzen jetzt.Ich hab mir 3 mitgenommen und sie extra nicht allzu dicht zusammen gepflanzt, da ist jetzt gut 70cm Platz jeweils dazwischen.
Re: Strobilanthes
Verfasst: 14. Apr 2016, 17:20
von Eva
Welche Strobilanthes?
Re: Strobilanthes
Verfasst: 14. Apr 2016, 17:25
von Henki
S. atropurpureus steht bei mir im Halbschatten einigermaßen trocken inmitten von Waldsteinia. Hat sich recht schnell und gut zu einer großen Pflanze rausgemacht. Sämlinge sind im Umfeld noch nicht aufgetaucht. Vielleicht ändert sich das dieses Jahr, da ich ein paar weitere gepflanzt habe.
Re: Strobilanthes
Verfasst: 14. Apr 2016, 17:28
von Danilo
Katrin wurde 2011 mal gewarnt, dass Strobilanthes artropurpureus sich stark versamt - gibt es dazu ein Update?
Ja, dem ist so. Um lästig zu werden, brauchen die Sämlinge allerdings anschließend mindestens einen milden Winter, dann etablieren sie sich zuverlässig inmitten von Silberkerzen, Rodgersien, Hostas etc. ::)Im Vorjahr hab ich sicher an die 100 Stück verpflanzt, verschenkt, kompostiert...Aber die stets makellosen Altpflanzen, Ordnungshelden im Foersterschen Sinne, sind schon schön, davon kann es ruhig mehr als eine haben, daher ist mir eine Handvoll Sämlinge zum Ausprobieren an unwirtlicheren Stellen durchaus genehm.
Re: Strobilanthes
Verfasst: 14. Apr 2016, 18:00
von Eva
:DKlingt ja schonmal gut. Vielleicht kommt sie doch gleich in den Garten...
Re: Strobilanthes
Verfasst: 14. Apr 2016, 18:05
von Gartenlady
Hier steht S. atro... schon etliche Jahre und ja er ist sehr schön, es gibt auch mehrere zweifarbige Sämlinge und ebenfalls ja, er ist inzwischen lästig. Blöd ist v.A., dass sich auch kleine Sämlinge kaum auszupfen lassen.Ich möchte ihn trotzdem nicht missen, genausoweniog wie Campanula trachelium und latifolia, meconopsis cambrica, Helleborus Hybriden und Lunaria rediviva, die jahrelang gebraucht hat um Sämlinge abzusetzen und nun sind sie überall und Akkeleien und .....
Re: Strobilanthes
Verfasst: 14. Apr 2016, 18:30
von Gartenplaner
Sorry, hatte überlesen, daß du 2 Arten erwähnt hattest - meine Infos beziehen sich auf Strobilanthes rankanensis, die ich mir auch zugelegt habe.
Re: Strobilanthes
Verfasst: 14. Apr 2016, 18:57
von Susale
Hier wird Strobilanthes atropurpureus auch ziemlich lästig, er wuchert in andere Stauden und das im Umkreis einiger m2. Das war aberfrüher nicht so und ich denke auch, das es an den milden Wintern der vergangenen Jahre liegt. Heute würde ich ihn nicht mehr unbedingt anpflanzen!
Re: Strobilanthes
Verfasst: 14. Apr 2016, 19:13
von Eva
Ich hab ja eher einen kleinen Garten. Deswegen kommt der (die?) Strobilanthes erst mal in den Topf. Und den kann ich ja dann immer noch vom Balkon in den Garten schleppen, wenn es ihm auf dem Balkon zu warm werden sollte.
Re: Strobilanthes
Verfasst: 14. Apr 2016, 21:38
von lord waldemoor
bei mir ist noch kein sämling aufgetaucht, leiderin der sonne ist sie schnell mal welk