Seite 1 von 1

Magnolie umpflanzen?

Verfasst: 18. Apr 2016, 19:54
von hesperis
Ich habe im letzten Herbst dieses Beet neu gestaltet. Aber es gefällt mir momentan überhaupt nicht. Vor allem mag ich das rosa getönte Weiß der Magnolie nicht zusammen mit dem gelblichen Weiß der Tulpen und Narzissen. Ich überlege, ob ich die Magnolie noch umsetzen. Ich denke, sie würde das überstehen. Sie dürfte ja noch nicht richtig eingewurzelt sein. Oder sollte ich das lieber lassen und eher die Begleitpflanzung ändern?Ich hatte mal eine ältere Magnolie umgepflanzt. Die hatte sich davon nicht mehr erholt.

Re: Magnolie umpflanzen?

Verfasst: 18. Apr 2016, 20:21
von raiSCH
Andere Narzissen und Tulpen setzen, Magnolie lassen.

Re: Magnolie umpflanzen?

Verfasst: 18. Apr 2016, 20:34
von Bienchen99
also, ich weiß jetzt echt nicht, was an dem Beet auszusetzen ist ???

Re: Magnolie umpflanzen?

Verfasst: 18. Apr 2016, 20:36
von raiSCH
also, ich weiß jetzt echt nicht, was an dem Beet auszusetzen ist ???
Vielleicht zu viel Weiß? Mich würde es aber auch nicht stören.

Re: Magnolie umpflanzen?

Verfasst: 18. Apr 2016, 20:54
von Henki
Wenn sie erst seit letztem Herbst steht, womöglich noch Containerware war, dann hätte ich wohl keine Skrupel, sie nochmal umzusetzen.

Re: Magnolie umpflanzen?

Verfasst: 20. Apr 2016, 22:21
von hesperis
Danke für Eure Beiträge. Ja, es ist zu viel Weiß in dem Beet. In Büchern sehen monochrome Beete immer so gut aus. Aber in meinem Garten gefällt es mir nicht so gut. Ich werde ein Teil der Narzissen und Tulpen herausnehmen und irgendwas Blaues oder kräftig Gelbes dazupflanzen.Die Magnolie bleibt erst mal. Die Blütezeit ist ja sowieso kurz. Ich habe sie auch wegen der Blätter als Kontrast zum Buchsbaum gepflanzt.

Re: Magnolie umpflanzen?

Verfasst: 20. Apr 2016, 23:10
von common
Meine Magnolie (ca. 6 jahre am alten Standort, zu nahe am Haus), habe ich im Herbst umgesetzt ,mit gutem passendem Boden versehen,und es gab kein Problem....Sie verlor nen Monat später wie auch alle anderen in umliegenden Gärten ihre Blätter, so dass ich annehmen konnte, sie ist durch...Nun hat sie zwar Knospen angesetzt, auch Blütenknospen wie immer, aber....sie wachsen nicht weiter, zumal die gleiche Art im Nachbargarten, wie ich mit Erschrecken feststellen mußte, schon in voller Blüte steht....Die Knospen sind aber nach wie vor grün, auch am Stamm zeigt sich grün, wenn man bissel rubbelt!Hoffe, dass sie wieder kommt und dann eben erst im nächsten Jahr voll blüht...