Seite 1 von 2
Robinienpfosten - Versand
Verfasst: 26. Apr 2016, 19:16
von b-hoernchen
Das wäre gesucht: Robinienpfosten/-pfähle ca. 2,2 - 2,5 m lang... ja ich weiß, Bezugsquellen findet man im Internet. Nur ist der Versand so schweineteuer. Und ich hab' jetzt nicht vor 100 Stück zu kaufen, dass sich die Spedition rentieren würde.Hat jemand eine Lösung?LGdas b-hoernchen
Re: Robinienpfosten - Versand
Verfasst: 26. Apr 2016, 19:43
von Christina
selber abholen würde nicht gehen?Auf die Schnelle habe ich
hier Lärchenholzpfosten in Bayern gefunden.Hier gibt es einen Laden der heißt Zaunteam, er kann auch Robinienpfosten besorgen, ich würde einfach mal in deiner Nähe etwas rumtelefonieren
Re: Robinienpfosten - Versand
Verfasst: 26. Apr 2016, 19:51
von b-hoernchen
Hallo Christina,danke für den link - und Riedering läge tatsächlich noch "in meiner kleinen Welt".Aber es sollten doch Robinienpfähle sein. Rumgefragt hab' ich schon. Aber Gartencenter und Lagerhäuser der Umgebung haben nur Fichtenpfosten, natur oder imprägniert.
Re: Robinienpfosten - Versand
Verfasst: 26. Apr 2016, 19:54
von Christina
Ich würde trotzdem da mal anfragen. Warum geht keine Lärche, wegen der Haltbarkeit?
Re: Robinienpfosten - Versand
Verfasst: 26. Apr 2016, 19:58
von trichopsis
Hallo :)vielleicht geht auch Kastanie?Schau auch mal nach Händlern für Ökologische Baustoffe. Oft haben die auch das
Woodline Programm im Angebot. So komme ich hier an Kastanie. Sonst ist unserer Ecke eher unterversorgt in Sachen Holz :-\Viele Grüßetrichopsis
Re: Robinienpfosten - Versand
Verfasst: 26. Apr 2016, 20:01
von b-hoernchen
Wäre denn Lärchenholz ebenso lange halten wie Robinie? Als Baumpfahl für Obstbäume auf schwachwüchsigen Unterlage?
Re: Robinienpfosten - Versand
Verfasst: 26. Apr 2016, 20:14
von Christina
bei Pfosten, die ja Erdkontakt haben, habe ich leider keine Erfahrung. Ich weiß nur, daß unsere Terasse (19 Jahre) aus Lärche jetzt genauso alt sind wie unsere Stühle aus Robinie. und Beides sieht noch sehr gut aus.
Re: Robinienpfosten - Versand
Verfasst: 26. Apr 2016, 20:18
von Starking007
Ich würde Robinie in Erde als 3x haltbarer als Lärche sehen,an Luft 5x.
Re: Robinienpfosten - Versand
Verfasst: 26. Apr 2016, 20:44
von Querkopf
Robinie ist allererste Sahne für Pfähle, extrem dauerhaft. "Gartencenter und Lagerhäuser" sind für sowas aber nicht die besten Quellen, denke ich. Lieber nach Holzhändlern schauen.
Hier zum Beispiel ist einer mit Bayern-Adresse, aber keine Ahnung, wo genau das ist... Ich würd's auch mit Abholen versuchen. Wenn du nicht allzuviele Pfähle kaufen willst, kriegst du sie in ein normales Auto mit Heckklappe - Beifahrersitz zurück & runter, Lehne in Liegeposition kurbeln, von hinten durchladen bis in den Beifahrer-Fußraum, notfalls das Holzzeug anschnallen

.
(Mengenvergleich: Von diesen Regal-Seitenteilen, 30x3x226cm, habe ich im VW Golf problemlos 4 Stück transportiert, es war noch Luft. In Pfähle "übersetzt"
, wären das schätzungsweise 15 Stück. Mit längerem Auto, Kombi oder so, geht sicher mehr.)Noch eine Möglichkeit: Einen GaLa-Bauer in der Nähe fragen, ob er dir bei seinem nächsten Holzeinkauf was besorgen könnte.
Re: Robinienpfosten - Versand
Verfasst: 26. Apr 2016, 21:15
von Malus sieversii
b-hoernchen,hier findest du alles für den Platagenanbau
https://www.baywa.de/fileadmin/media/re ... ternet.pdf
Re: Robinienpfosten - Versand
Verfasst: 26. Apr 2016, 22:55
von Malus Existimabatur
Darf ich mich mal reinhängen?Ich glaube nicht, dass selbst beständiges Holz bei Bodenkontakt (Schwachstelle ist der Übergang Erde/Luft) ein Baumleben lang hält.Ich schaue auch gerade, was haltet ihr eigentlich von angespitzten 16er Moniereisen als Pfahl.Schön schlank, angerostet unauffällig und wenn die dann mal weggegammelt sind ist der Ersatz relativ Easy wieder zwischen das Wurzelwerk zu treiben.Dazu geht das Ganze ohne Schweres Gerät nur mit einem Fäustel, was sicher nicht verkehrt ist, wenn man das nachträglich macht.
Re: Robinienpfosten - Versand
Verfasst: 27. Apr 2016, 08:57
von mime7
das hängt vom boden ab. Bei mir waren die zu dünn, die hielten auf seitlichen Zug nichts, sondern wurden dann auf Dauer umgekippt. Wenn du natürlich einen Stein-reichen Boden hast, der das kippen verhindert und die Dinger weit reinschlägst kann das klappen.ich hab auf ausgediente Rohre von Verkehrsschildern umgestellt. Sind sehr dauerhaft, halten auch auf seitlichen Zug, da sie dick sind, sind leicht reinzuschlagen, da hohl und auf dem Schrottplatz häufig günstig zu haben. Nachteile: hässlich und die Bindung rutscht runter, da sie relativ glatt sind
Re: Robinienpfosten - Versand
Verfasst: 27. Apr 2016, 11:26
von sandor
Auf Winzer-Service.de werden Kunststoffstickel angeboten. Die Links lassen sich nicht einstellen, bei Interesse dort nach Kunststoffstickeln (Suche) eingeben.
Re: Robinienpfosten - Versand
Verfasst: 27. Apr 2016, 23:26
von b-hoernchen
Hallo Malus sieversii, das mit der BayWa ist ein guter Tipp. Seitdem die ihre Filiale in meinem Kaff geschlossen haben, ist die zwar irgendwie von meinem Radarschirm verschwunden, aber Kolbermoor ist nicht aus der Welt und vielleicht kann ich dort die Robinienpfähle abholen ohne Aufpreis für Spedition. Herzlichen Dank!
Re: Robinienpfosten - Versand
Verfasst: 28. Apr 2016, 11:50
von b-hoernchen
Tja, die BayWa ist auch nicht mehr das, was sie einmal war... heute nachgefragt wegen Robinien-Pfählen, Antwort: " Mt sowas fang' ma überhaupt ned o, mia han a reiner Baustoffhandel!"Perr in Riedering würde zugespitztes Edelkastanienholz, 6-8cm Durchmesser, 2m50 für €8,24 + Mwst. anbieten - ich hoffe das war nicht der Preis für den laufenden Meter. Eigentlich ist das für Zäune gedacht... - das lässt mich fragen, ist Edelkastanie genauso gut für Baumpfähle geeignet bzw. mit welcher Lebensdauer kann man bei einem Edelkastanienpfahl rechnen-?