Seite 1 von 1

Splitt unkrauthemmend

Verfasst: 19. Mai 2016, 14:38
von altrosa
Ein Freund hat den gepflasterten Vorplatz mit Hochdruckreiniger behandeln lassen. In die Fugen hat der Gärtner Splitt gefüllt, von dem er sagte, er hemme nachhaltig das Wachstum von Unkraut. Nachdem auf dem Platz innert kurzer Zeit zwei tote und eine kranke Spitzmaus gefunden wurden, befürchtet mein Freund, dass der Splitt schuld sein könnte. Deshalb die Frage: gibt es Splitt mit unkrauthemmenden Zugaben? Wenn ja, könnte er für Säuger toxisch sein?

Re: Splitt unkrauthemmend

Verfasst: 19. Mai 2016, 15:00
von Eva
Hm. Googeln findet z.B. einen Fugensand, der außer Sand noch "Mineralien mit hohem pH-Wert" enthält, die das Unkrautwachstum hemmen. Also irgendwas, das alkalisch reagiert. Sicherheitsdatenblatt Kann Reitzungen von Augen und Schleimhäuten verursachen. Allerdings hätte ich bei herumliegenden toten Spitzmäusen eher eine junge Katze im Verdacht (die älteren Katzen haben meist gelernt, dass die nicht schmecken und lassen sie in Ruhe).

Re: Splitt unkrauthemmend

Verfasst: 22. Mai 2016, 16:56
von altrosa
Ich vermutete auch, dass kein Zusammenhang zwischen toten Spitzmäusen und Splitt besteht. Von wandernden "Fachleuten" werden eben immer wieder lang wirksame Mittel gegen Algenwachstum auf Platten und gegen Unkraut in Fugen angepriesen. Deshalb interessierte es mich, ob die echten Fachleute hier so ein Wundermittel kennen, das zudem noch ungiftig ist.