Seite 1 von 1
Cryptomeria - Sortenwahl
Verfasst: 25. Jun 2016, 10:08
von Bufo
Ich möchte gerne eine Cryptomeria pflanzen, die soll dem Zweck der Schnittgrünernte dienen. Welche Sorte wäre die richtige? Welche Sorte wird in der Floristik verwendet? Mit meiner Suche bin ich bisher bei C. japonica elegans gelandet. Aber wirklich sicher bin ich mir nicht, ob ich nicht doch auf dem Holzweg bin. Was ist eure Meinung?
Re: Cryptomeria - Sortenwahl
Verfasst: 25. Jun 2016, 11:22
von Cryptomeria
Für welchen Zweck wird dieses Schnittgrün verwendet?Elegans eignet sich nicht, da sie sehr schnell im Winter umfällt bei Nassschnee, d.h. man muss sie frühzeitig absägen, einkürzen usw.Du suchst ja wahrscheinlich einen sehr schnell wachsenden Baum?VG Wolfgang
Re: Cryptomeria - Sortenwahl
Verfasst: 25. Jun 2016, 12:19
von Bufo
Für welchen Zweck wird dieses Schnittgrün verwendet?
Berechtigte Frage, in meinem Kopf war das sonnenklar.Von April bis Oktober möchte ich Blumensträuße und -gestecke füllen. Asparagus finde ich gräuslich und schrecklich altbacken, die privatpersönlichen Geschmäcker halt. :PDiesen Platz soll das Cryptomeriengrün einnehmen.Wuchsform, -tempo, Schneelasten und sonstiges ist Wurscht, Hauptsache viel zum Schnippeln.
Re: Cryptomeria - Sortenwahl
Verfasst: 25. Jun 2016, 13:46
von Cryptomeria
Dann würde ich ganz normale Cryptos nehmen. Sie wachsen sehr schnell bei gutem Standort.VG Wolfgang