News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

"No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen (Gelesen 146089 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen

zwerggarten » Antwort #750 am:

das gibt es hier auch, ich lasse es aber erst seit zwei jahren oder so mutwillig bis fahrlässig durch den garten blackboxen. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #751 am:

Rus amato silvasque
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #752 am:

Schade das Kudzu hier nicht mehr schreibt fällt mir dazu ein... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #753 am:

zwerggarten hat geschrieben: 30. Jan 2024, 20:51
scharbockskraut ist wie giersch oder brennnessel ein kandidat fürs gesunderhaltende bekämpfen durch aufessen. 8)

Das sagt wohl nur jemand, bei dem diese Pflanzen nicht wie Unkraut wuchern. ::) ;D
Bei Giersch und Brennesseln kann ich mitreden, soviel könnte ich gar nicht essen, was von denen da ist. Scharbockskraut wucherte anfangs nicht und war ein hübscher Frühlingsblüher, aber in einem Beet zeigt sie jetzt, was sie kann. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #754 am:

ich meinte es gar nicht gar so ernst. ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #755 am:

Das würdest du nicht mal im Spaß schreiben, wenn du es mal probiert hättest: schmeckt grauenhaft und Rachen und der Hals tun ewig weh. Hab mich schon gewundert das ein Rapunculaceae essbar sein soll….

Ficaria und Corydalis cava rotte ich aus, wenn das noch möglich ist - ansonsten muss man mit dem schleimig-gelben Leichentuch leben, der nach der Blüte den ganzen Garten bedeckt. Zum Glück nur zwei- drei Wochen, allerdings in der schönsten Blütezeit. Ist vielleicht aber nur im Staubsand hier ein Problem.
Dipsacus sät sich übrigens im Lehm weit besser aus als im Sand - zur Uraltmeldung weiter vorne.
Berlin, 7b, Sand
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #756 am:

Junger Giersch feingehackt ist im Salat gar nicht schlecht. Zur Verwendung von Brennnesseln verweise ich auf die Gartenküche. In Beeten hätte ich gerne beide nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Unten ist das Niveau am niedrigsten.

Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #757 am:

Die beiden schmecken ok, aber langweilig (Giersch), ausgesprochen gut (Brennessel). Letztere als Teigtaschen mit Ricotta besser als Spinat.
Berlin, 7b, Sand
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #758 am:

Hobab, die Corydalis bitte demnächst alle per Post zu mir. ;)

Scharbockskraut ist übrigens nur essbar, solange es noch nicht blüht. Kommt hier öfter in den Salat. Aber soviel Salat kann auch kein Mensch essen...
...and it was all yellow
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #759 am:

‚Brazen Hussy‘ wächst bei mir in der Wiese, hat sich inzwischen schon mehrfach ausgesät, relativ echt :D
Das grüne Scharbockskraut hab ich ansonsten überall in der Wiese, lustigerweise gar nicht in den Beeten.

Bei mir nervt dafür Arum maculatum.
War schon immer in der Wiese, sät sich überall hin aus, auch in Beete, ist nicht auszurupfen oder stechen, da nie alle Knöllchen rauskommen.
In den Beeten müh ich mich ab, das Laub jedes Jahr abzurupfen, das reduziert etwas, wichtiger ist, dass keine Blüte und Samenausbildung so stattfinden kann.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #760 am:

wenn ich mir irgendwas aus meinem Garten fortwünschen könnte, wäre es auch das grünblättrige Scharbockskraut. Aber es ist da und bleibt da... überall in allen Beeten. Und es widersetzt sich allen meinen Rodungsversuchen. Im Grunde habe ich fast resigniert. Vor zwei Jahren habe ich - auf anraten eines Foristen - begonnen, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Ich habe Brazen Hussy gepflanzt. Das ist in der Tat sehr wüchsig und macht an dieser Stelle dem grünen Scharbockskraut den Platz streitig. Der optische Vorteil von Brazen Hussy ist es meiner Sicht vor allen Dingen das rote Laub. Das bildet so einen schönen Kontrast zum frischgrünen Austrieb der meisten jungen Stauden. Das Normalo-Scharbockskraut macht aus jedem Beet einen gleichmäßig grünen Einheitsbrei. Echt nicht meins.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Antworten