Seite 1 von 1

Leontodon rigens (Syn. Microseris rigens) - Wohin?

Verfasst: 10. Aug 2016, 21:12
von Katrin
Hallo,heute ist mir unerwartet eine solche Pflanze in die Hände gefallen. Sie stand dort, wo ich sie herhabe, im Topfquartier zwischen Kiesgartenpflanzen (genauer: in der Nähe von Morina und Echinacea), wurde wohl nicht mehr bewässert als diese und hat ganz festes, kratziges Laub. Wenn man danach googelt, gibt es widersprüchliche Hinweise, etwa hier, wo man als Standort "Dry sun" lesen kann, die Bilder als Nachbarn aber Epimedium und Corydalis ochroleuca zeigen.2012 hat lerchenzorn seine beiden an zwerggarten verschenkt, wie man hier nachlesen kann, weil sie offenbar immer schlapp herumhingen. Sosnt hab ich im Forum nix gefunden. Nun, mein Alpenvorlandgarten ist nicht das Berliner Umland, hier regnet es, was das Zeug hält (also zumindest heuer, wir sind heuer schon auf 863l/m²) und ich möchte nun wissen, wohin ich das Ding pflanze. Danke sehr schon mal :)

Re: Leontodon rigens (Syn. Microseris rigens) - Wohin?

Verfasst: 10. Aug 2016, 21:19
von botaniko †
Hallo Katrin,"Dry Sun" stimmt, ich hatte vor Jahren mal Leontodon rigens aus Samen von Jelitto gezogen. Alle standen bei mir in eher trockenem Boden sonnig bis absonnig (aber nicht etwa schattig). Die gelben Blüten habe ich in guter Erinnerung.Gruß

Re: Leontodon rigens (Syn. Microseris rigens) - Wohin?

Verfasst: 10. Aug 2016, 21:21
von Katrin
Das wäre gut, denn dann könnten sie dorthin, wofür ich sie gekauft hatte: Für den Vordergrund eines eher sonnigen Beets, normaler bis etwas sandiger Boden. Danke! Es sieht jetzt schon hübsch aus und die Bienen werden es wohl mögen.