Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Pratia penduculata

Verfasst: 21. Aug 2016, 21:09
von Phyllo
Hallo
Diese wirklich extrem nach Honig duftende Pflanze soll üppig wachsen und als Bodendecker auch unter Bäumen sehr gut geeignet sein.
Sie soll den ganzen Sommer blühen und winterhart sein . Heimat ist allerdings Neuseeland.
Würde mich mal interessieren ob sie jemand kennt oder sogar im Garten Erfahrungen sammeln konnte.


[URL=http://s54.photobucket.com/user/juanes57/media/juanes57074/Pratia%20penduculata_zpsnus0glvc.jpg.html]Bild[/URL]

Re: Erfahrungen mit Pratia pendiculata

Verfasst: 21. Aug 2016, 21:45
von enaira
Die sieht ja wirklich hübsch aus!
Dass Gais...er sie anbietet und etwas dazu schreibt, hast du vermutlich gesehen, oder?
Das steht was von frischen und nährstoffreichen Böden. Das ist unter Bäumen vermutlich eher nicht der Fall...

Re: Erfahrungen mit Pratia pendiculata

Verfasst: 23. Aug 2016, 12:31
von Phyllo
Nein habe nichts davon gelesen. Ich weis auch nicht was Gais ist

Re: Erfahrungen mit Pratia pendiculata

Verfasst: 23. Aug 2016, 14:25
von Phyllo
Das habe ich unter Blauer Bubikopf gefunden. Wurde hier schon mal besprochen aber unter anderen Namen.Merkwürdig...


Isotoma fluviatilis bzw. Laurentia fluviatilis



http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,25507.30.html

Re: Erfahrungen mit Pratia pendiculata

Verfasst: 23. Aug 2016, 14:39
von Waldschrat
Phyllo hat geschrieben: 23. Aug 2016, 12:31
Nein habe nichts davon gelesen. Ich weis auch nicht was Gais ist


Gaissmayer

Re: Erfahrungen mit Pratia pedunculata

Verfasst: 23. Aug 2016, 15:23
von lerchenzorn
Die Namen Isotoma fluviatilis und Pratia pedunculata werden im Staudenhandel oft durcheinander gebracht. Es sind ähnliche, aber verschiedene Arten. Beide stammen aus Australien. Was darunter angeboten wird, ist nach meiner Erfahrung bei uns nicht langlebig und schon gar nicht blühfreudig. Versucht habe ich es auf trockenen und feuchten Plätzen. Vielleicht solltest Du bei Gaissmayer direkt nachfragen, ob sie langfristig gute Erfahrung im Freiland haben, mit den Pflanzen, die sie anbieten. Immerhin werden die auf deren Seite ja ganz schön angepriesen.

Welche von den beiden überwiegend im Handel angeboten wird, das habe ich für mich noch nicht sicher herausgefunden. Ich vermute, es ist Pratia pedunculata. (Heißt jetzt wohl Lobelia pedunculata.)

Re: Erfahrungen mit Pratia pendiculata

Verfasst: 23. Aug 2016, 15:36
von Phyllo
Ok. Danke für die Antwort.
Werde dort mal anfragen.
Welch ein Wirrwarr der Namen.
Mittlerweile habe ich herausgefunden das die Pflanze unterirdische Rhizome macht was ja nicht unwichtig ist zu wissen.
grüße

Re: Erfahrungen mit Pratia pedunculata

Verfasst: 23. Aug 2016, 16:11
von lerchenzorn
Um den Wirrwarr zu verringern, könntest Du den Namen im Thread-Titel korrigieren: pedunculata. ;)

Re: Erfahrungen mit Pratia penduculata

Verfasst: 23. Aug 2016, 16:50
von Phyllo
OOOH

Re: Erfahrungen mit Pratia penduculata

Verfasst: 2. Okt 2016, 23:34
von Dunkleborus
Pratia p. kenne ich vor allem in der etwas helleren, bläulichen Form. Hier hatte ich sie lang im Torfbeet, aber die sonnigen Flächen, wo sie gut wuchs, sind inzwischen beschattet und das Pflänzli weg.
In Düsseldorf (saurer Sandboden, öfters bewässert) ist sie aus einem Beet verschwunden, hat aber den Rasen für sich entdeckt und überlebt dort seit Jahren. Wunderschön!
Laurentia fluviatilis hatte länglichere Blätter, weisse Blüten und wurde innert Sekunden verschneckt.