Seite 1 von 1
Aussaat von Aesculus (parviflora)?
Verfasst: 23. Okt 2016, 20:09
von Zwiebeltom
Beim heutigen Spaziergang habe ich von einem kleinen Strauch einige Kastanien mitgenommen. Muss ich bei der Aussaat was besonderes beachten?
Ich würde sie jetzt in einen Topf stecken, wässern und raus auf den Balkon stellen.
Re: Aussaat von Aesculus (parviflora)?
Verfasst: 23. Okt 2016, 20:43
von Cryptomeria
Ich habe es letztes Jahr auch so gemacht und dann wurden alle Kastanien von Vögeln/Mäusen (??) herausgepuhlt und weg waren sie. Die Löcher in der Erde blieben zurück. Also möglicherweise ein bisschen schützen. Bei mir standen sie allerdings im Garten bei sehr regem Vogel- und Mäuseleben. Ich war nicht schnell genug mit dem entsprechenden Schutz.
Aber so sollten sie keimen.
VG Wolfgang
Re: Aussaat von Aesculus (parviflora)?
Verfasst: 23. Okt 2016, 20:59
von Henki
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie in der Erde noch im Herbst keimten und dann die Keimlinge im Winter erfroren. Aufbewahrte Kastanien waren im Frühjahr dann komplett trocken. Nun habe ich die diesjährige "Ernte" in einem Beutel im Kühlschrank liegen für eine Aussaat im kommenden Frühjahr. Mal sehen, ob das so klappt.
Re: Aussaat von Aesculus (parviflora)?
Verfasst: 23. Okt 2016, 22:28
von Nemesia Elfensp.
Hausgeist hat geschrieben: ↑23. Okt 2016, 20:59Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie in der Erde noch im Herbst keimten und dann die Keimlinge im Winter erfroren. Aufbewahrte Kastanien waren im Frühjahr dann komplett trocken. Nun habe ich die diesjährige "Ernte" in einem Beutel im Kühlschrank liegen für eine Aussaat im kommenden Frühjahr. Mal sehen, ob das so klappt.
meine Rosensamen liegen auch den Winter über in einer Kunststofftüte im Kühlschrank. Allerdings eingebettet in leicht angefeuchteter Perlite - da haben sie dann erst einige Wochen geruht und sind dann zum Teil gekeimt.
Mach doch einen Versuch:
einige auf dem Balkon mit Mauseschutz,
einige in Kunststofftüte
mit Perlite im Kühlschrank,
und einige n Kunststofftüte
ohne Perlite im Kühlschrank
:)
Re: Aussaat von Aesculus (parviflora)?
Verfasst: 23. Okt 2016, 23:09
von lord waldemoor
bei mir keimten über den winter im keller im sandteil auch öfters welche, ebenso im kompost im frühling
Re: Aussaat von Aesculus (parviflora)?
Verfasst: 24. Okt 2016, 21:07
von Henki
Ich habe gerade den Beutel kontrolliert... die erste keimt tatsächlich schon. ::)
Re: Aussaat von Aesculus (parviflora)?
Verfasst: 24. Okt 2016, 21:44
von Garten Prinz
Meinen auch ;D Aussaat war 14 Oktober.
Samen sind draußen. Aussaat in "scharfes Sand". Wenn es viel regnet oder es wird richtig Kalt setze ich die Topf in der ungeheitzte Scheune.
Re: Aussaat von Aesculus (parviflora)?
Verfasst: 24. Okt 2016, 21:47
von Garten Prinz
Topf natürlich gesichert mit Eisendraht ;)
Re: Aussaat von Aesculus (parviflora)?
Verfasst: 24. Okt 2016, 21:52
von Henki
Ich habe ja noch gar nicht ausgesät. ;D
Re: Aussaat von Aesculus (parviflora)?
Verfasst: 24. Okt 2016, 22:35
von lord waldemoor
ich habe einem forummitglied a. flava geschickt, als sie ankamen waren auch schon 2 früchte gekeimt