Seite 1 von 1

Standort Morus alba

Verfasst: 28. Nov 2016, 22:41
von agarökonom
Ich habe zwei Morus alba geschenkt bekommen und überlge wo ich die am besten pflanze . Wie windbruchanfällig sind sie ? Ich hätte einen Standort am Rand der künftigen Streuobstwiese anzubieten oder in dem alten Bestand als "Schon-mal Ersatz" zwischen sterbenden Bäumen .

Re: Standort Morus alba

Verfasst: 29. Nov 2016, 07:55
von bristlecone
Hier stehen als "Gehölzinsel" mitten in der Rheinebene mehrere über 100 Jahre alte Maulbeerbäume. Besonders windanfällig scheinen die demnach nicht zu sein.

Re: Standort Morus alba

Verfasst: 29. Nov 2016, 11:21
von botaniko †
Hallo & guten Morgen,

ich habe seit vielen Jahren Morus alba 'Platanifolia', die mit ihren Riesenblättern ja besonders anfällig sein müsste. Ist sie aber nicht, obwohl ich jedes Jahr stark zurückschneide und sie dann 2-3m lange Wassertriebe bildet. Auch diese brechen nie ab.

Wenn es Dir auf Früchte ankommt, dann möglichst sonnig und gut durchlässiger Boden, der mineralisch "verdünnt" sein sollte.

Re: Standort Morus alba

Verfasst: 30. Nov 2016, 21:42
von agarökonom
Super , vielen Dank ! Auf Früchte kommt es mir nicht so an , tatsächlich kann ich mir langfristig vorstellen die Blätter für Seidenraupen zu nutzen ( die dann als Proteinquelle an die Hühner gehen ..) . Da es bei uns schon recht stürmisch werden kann wollte ich die geschützteren Standorte dann für andere Bäume nutzen . Da passen die Morus perfekt in den äusseren Bereich , auf der Wiese "fehlen mir noch drei Bäume :D .