News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 638180 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

Schnäcke » Antwort #6990 am:

zwerggarten hat geschrieben: 5. Aug 2024, 08:16
Christiane hat geschrieben: 4. Aug 2024, 23:13… Okay, vielen Dank, von P. s. "Plumosum Kaye" lasse ich dann mal besser die Finger :'(.

.
warum jetzt genau, der ist doch schön? ???

Mir gefällt gerade dieser Farn auch sehr.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #6991 am:

angeblich soll er eher saure Böden brauchen ...
Sonnige Grüße, Irene
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #6992 am:

Nicht alle Farne können lesen, was sehr vorteilhaft sein kann
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Christiane

Christiane » Antwort #6993 am:

Nöööö, lesen können sie nicht, aber ich habe den Hinweis auf sauren Boden an mehreren Stellen gelesen. Könnte etwas dran sein ::). Ich finde den Polystichum set. "Plumosum Kaye" umwerfend schön, aber sauren Boden kann ich dauerhaft nicht bieten. Ich nehme dann lieber die Farne, die mit normalem Gartenboden zurechtkommen. Da gibt es auch sehr, sehr schöne und wir haben nur einen kleinen Garten, der Platz ist ohnehin sehr begrenzt und zwingt zur Kreativität.

Ich habe über Polystichum braunii Widersprüchliches über seine Fähigkeit gelesen, in normalem Gartenboden zu wachsen, war aber sehr interessiert, weil er auch mit tiefem Schatten zurecht kommen soll. Auf den Hannoverschen Pflanzentagen 2023 ist mir eine Jungpflanze - Mutterpflanze aus Sibirien, also härtegetestete Gene 8) - in die Hände gefallen und Herr Danielsen hat ihn als äußerst robust auch unter unseren Verhältnissen ( Lössboden, Häuserschatten, große Nachbarpflanzen insbesondere auf der Seite unseres Nachbarn) bewertet. Also habe ich mich getraut, als kleine Starthilfe gab es zwei Handvoll guten Humus ins und ums Pflanzloch. Ein gutes Jahr später zeichnet sich ein echtes Prachtexemplar an einem sehr schwierigen Standort ab. Beim Polystichum set. "Plumosum Kaye" lese ich eigentlich durchgehend die Info "saurer Boden" und da bin ich feige. Ich ärgere mich immer, wenn Pflanzenexperimente gerade bei solchen Schätzchen schief gegen.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #6994 am:

Ich hab hier kalkhaltigen Boden, die meisten Polystichum setiferum-Sorten wachsen problemlos (außer ‚Green Lace‘), ich sehe nicht, warum ‚Plumosum Kaye‘ ausschließlich/besser auf sauren Böden wachsen soll, wenn die Art da keine speziellen Ansprüche aufweist ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #6995 am:

Polystichum setiferum ist ein leichter/mäßiger Säurezeiger, der auch mit leicht basischen Böden zurecht kommt nur halt nicht mit extrem basischem Boden. Man wird ihn vermutlich nicht auf basenreichem Kalkfelsen finden, aber in Rohumus zwischen Kalkfelsen würde er sicherlich gut gedeihen.
Was er auch nicht besonders mag, ist kalkhaltiges Wasser über seine Wedel.

Polystichum aculeatum ist leichter Säurezeiger bis Neutralitätszeiger, man kann ihn also auch auf etwas basischen Böden noch finden

@Gartenplaner kommt aber immer auf den Kalk an da unterschiedlich basenreich sein kann. War letztens auch verwundert als ich einem Gebiet nur Säure und Starksäurezeiger gesehen haben, aber der Standort auf einem Kalkfelsen war, wie ich dann nachträglich gelesen haben.

Und auf Standorten wo Basenzeiger dominieren hab ich dann auch immer mal Starksäurezeiger wie Salbei-Gamander entdeckt, meist dann dort wo organisches Material abgelagert und zersetzt, was auf Kalk sehr tollen lockeren Humusreichen Boden erzeugt.

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6996 am:

Hhm, ich beregne seit Jahren und wir haben WH 3. Schäden sind mir bisher nicht aufgefallen.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #6997 am:

Habt ihr alle wunderbare Schätzchen.
Ich liebe diesen Strang und freue mich über alle gezeigten Raritäten, leider ist der schattige Bereich hier so stark durchwurzelt, dass es im Sommer oft knochentrocken ist und nach vermutlich 50 Jahren Rasen bin ich da erst am Anfang des Humusaufbaus.
Da lobe ich mir Polypodium vulgare, das im Sommer einzieht und erst jetzt wieder treibt. Meines wächst im Stamm des Nussbaums.
Dateianhänge
20240731_193206 Polypodium.jpg
...and it was all yellow
pumpot

pumpot » Antwort #6998 am:

Polyst. set. Plumosum Green

Bild

Das ist leider kein 'Plumosum Green'. :(
Den würde ich eher als einen der anderen Bevis-Abkömmlingen zurechnen. An ehesten hat der Ähnlichkeit mit der englischen Variante von 'Plumosum Drueryi' (auch ein Schätzchen).

Der echte 'Plumosum Green' ist extrem schwachwüchsig und ist nur in einer handvoll Gärten anzutreffen. Die Wedel sind sehr sehr viel feiner gefiedert und heller gelbgrün. ;)
plantaholic
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #6999 am:

Scheint mein Foto zu sein.

Ich habe diesen Farn bei Wouter unter diesem Namen erworben. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
pumpot

pumpot » Antwort #7000 am:

Ist trotzdem falsch. Der engl. Plumosum Drueryi ist aber auch recht selten im Umlauf.
Die Vermehrungsrate vom Plumosum Green ist nicht gerade berauschend. Alle zig Jahre mit Glück ein Seitenkrönchen. Habe auf meinen so ca. 12 Jahre gewartet. Deswegen ist der auch eine Superrarität. Ist aber bei vielen sterilen Farnen ähnlich.
Ich mache mal ein Foto vom Wedel. ;)
plantaholic
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #7001 am:

oh ja bitte :-*
Sonnige Grüße, Irene
Ulrich

Ulrich » Antwort #7002 am:

Ein Foto wäre Prima. Ich habe mir den Wedel schon in 'Garden Ferns' angesehen, tolles Teil. Die Beschreibung des Farnes ist genauso spannend wie die Beschreibung pumpt.

Ein klasse Farn, von dem man nur träumen kann.
If you want to keep a plant, give it away
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7003 am:

sempervirens hat geschrieben: 6. Aug 2024, 08:34

@Gartenplaner kommt aber immer auf den Kalk an da unterschiedlich basenreich sein kann. …

Mein Boden hat sich aus ehemaligem Meeresboden gebildet, das Grundwasser unseres Brunnens hat pH 7,4, der TH-Wert ist 27,10.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #7004 am:

Bild.

Ein Königsfarn, der seinem Namen alle Ehre macht - gesehen im Blindengarten am Rande von Knoops Park in Bremen.
Dateianhänge
20240806_153443.jpg
Rus amato silvasque
Antworten