News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica (Gelesen 52609 mal)
Moderator: cydorian
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Meine erste Wollmispel (32g). Leider vorzeitig geerntet vom Starkregen. Ich habe sie zum Nachreifen in den Keller neben einen Apfel gelegt.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Danke.
Vier hängen noch dran. Leider sind für morgen Sturmböen von bis zu 140 km/h angesagt. Ich hoffe die Mispeln bleiben dran.
Vier hängen noch dran. Leider sind für morgen Sturmböen von bis zu 140 km/h angesagt. Ich hoffe die Mispeln bleiben dran.
Sehr cool, gratuliere!
Flora1957 hat geschrieben: ↑4. Jul 2023, 20:02
Danke.
Meinst du nicht, daß sie reif ist?
Grün ist die Hoffnung
Sie geben erst ganz leicht nach. Ich warte deshalb noch bei täglicher Fühlprobe. Sollte der Sturm die Erntezeit vorgeben, kann ich immer noch sehen, wann ich sie verköstige.
Flora1957,
wie war die Frucht?
Die Piera hat 2 Triebe mit Blüten.
wie war die Frucht?
Die Piera hat 2 Triebe mit Blüten.
Grün ist die Hoffnung
Hallo Roeschen1,
ich habe zwischenzeitlich bereits vier Früchte probiert. Drei sind von wiederholtem Starkregen abgerissen worden, eine habe ich gepfückt, da sie braune Verfärbungen aufwies, die ich nicht einordnen konnte. Ich bin sehr zufrieden. Die Früchte waren alle saftig-fruchtig, gute Textur, Haut etwas fest, weshalb ich die Haut bei den letzten drei entfernt habe. Sie ließ sich ganz leicht abziehen. Bei den restlichen noch verbliebenen Früchten warte ich noch etwas ab sofern nicht wieder ein Starkregen mir die Entscheidung abnimmt. Die Früchte waren übrigens schon reifer, als ich es ob der Festigkeit der Haut vermutet hatte.
Die Früchte haben sogar meiner Tochter geschmeckt, die vornehmlich in Andalusien lebt und dort auch zwei Wollmispelsträuche hat.
ich habe zwischenzeitlich bereits vier Früchte probiert. Drei sind von wiederholtem Starkregen abgerissen worden, eine habe ich gepfückt, da sie braune Verfärbungen aufwies, die ich nicht einordnen konnte. Ich bin sehr zufrieden. Die Früchte waren alle saftig-fruchtig, gute Textur, Haut etwas fest, weshalb ich die Haut bei den letzten drei entfernt habe. Sie ließ sich ganz leicht abziehen. Bei den restlichen noch verbliebenen Früchten warte ich noch etwas ab sofern nicht wieder ein Starkregen mir die Entscheidung abnimmt. Die Früchte waren übrigens schon reifer, als ich es ob der Festigkeit der Haut vermutet hatte.
Die Früchte haben sogar meiner Tochter geschmeckt, die vornehmlich in Andalusien lebt und dort auch zwei Wollmispelsträuche hat.
hat sie die letzten jahre schon mal geblüht? werden so späte blüten noch zu reifen früchten?
Habe sie erst seit Mai 23,
Piera blüht mehrfach, daß Früchte noch reifen, hoffe ich doch, hat noch 4 Monate Zeit.
Normal blühen sie ja im späten Herbst und die Mispeln sind dann im Frühjahr reif.
Piera blüht mehrfach, daß Früchte noch reifen, hoffe ich doch, hat noch 4 Monate Zeit.
Normal blühen sie ja im späten Herbst und die Mispeln sind dann im Frühjahr reif.
Grün ist die Hoffnung
Diese Wollmispel steht am Neckarufer, hat getrocknete Blüten, vermutlich gefrostet.
Neues Jahr, neues Glück.
Sollte ich Sämlinge bekommen, werde ich sie daneben setzen.
Neues Jahr, neues Glück.
Sollte ich Sämlinge bekommen, werde ich sie daneben setzen.
Grün ist die Hoffnung