News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heißrotte (Gelesen 128825 mal)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Heißrotte
Heute Abend werde ich die Temperaturentwicklung kontrollieren und berichten 😊
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
:)
.
Den Haufen vom 23. April hab ich gestern zum dritten Mal umgesetzt. Viel Grasschnitt hatte ich nicht, dafür aber noch Rasensoden und Reste vom Umtopfen der Kübelpflanzen, auch Wurzeln etc.
.
Nach dem letzten Umsetzen hat überhaupt eine Heißrotte hier mal die 70-Grad-Marke geknackt. ;D Kann aber auch am neuen Thermometer liegen, das alte hatte ich zerschlagen. :-\
.
Den Haufen vom 23. April hab ich gestern zum dritten Mal umgesetzt. Viel Grasschnitt hatte ich nicht, dafür aber noch Rasensoden und Reste vom Umtopfen der Kübelpflanzen, auch Wurzeln etc.
.
Nach dem letzten Umsetzen hat überhaupt eine Heißrotte hier mal die 70-Grad-Marke geknackt. ;D Kann aber auch am neuen Thermometer liegen, das alte hatte ich zerschlagen. :-\
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Dein Kompostplatz sieht sieht richtig gut aus. Schön viel Platz!
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Dann muss ich mal auch Rasensoden bei Umsetzen reinwerfen, danke für die Idee, bin selber nicht draufgekommen.
Ja, ich bin sehr froh, dass wir eine richtig großen Kompostplatz haben, kann mich richtig austoben :)
Ist auch Lieblingsplatz für die verschiedene Vögel, die mir manchmal ganze Komposthaufen auseinander schmeißen ;D
Der Blick in andere Richtung
Ja, ich bin sehr froh, dass wir eine richtig großen Kompostplatz haben, kann mich richtig austoben :)
Ist auch Lieblingsplatz für die verschiedene Vögel, die mir manchmal ganze Komposthaufen auseinander schmeißen ;D
Der Blick in andere Richtung
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Zwecks Gewächshausheizen hätt ich gern gewusst, welche Mischung am Besten heizt.
Die würde ich in einer sonnenerhitzten heissen Kammer trocknen, getrocknet einsacken, und erst im tiefsten Winter per Wasserguss die Rotte starten.
Eventuell Grünzeug zu Silage verarbeiten und unvermischt extra konservieren.
Eigentlich müsste das luftdicht-verschließen eines Sackes auch genügen, die Rotte zum Stillstand zu bringen?
Die würde ich in einer sonnenerhitzten heissen Kammer trocknen, getrocknet einsacken, und erst im tiefsten Winter per Wasserguss die Rotte starten.
Eventuell Grünzeug zu Silage verarbeiten und unvermischt extra konservieren.
Eigentlich müsste das luftdicht-verschließen eines Sackes auch genügen, die Rotte zum Stillstand zu bringen?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
häcks-häcks
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kann mir nicht vorstellen das dir das gelingt. Du könntest aber neben dem Gewächshaus noch einen Gegenstromtrockenturm bauen um das Problem zu lösen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe übrigens genügend vorbereitet. *Winkt mit dem Zaunpfahl*
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
@Microcitrus: Vielleicht findest Du hier bei einem Kompostheizungsprojekt Anregungen für Dein Vorhaben.
Luftdicht verschlossener Sack unterbricht jedenfalls keine Rotte. Das Ganze wird dann nur anaerob zersetzt. Trocknung nützt da eher was.
Luftdicht verschlossener Sack unterbricht jedenfalls keine Rotte. Das Ganze wird dann nur anaerob zersetzt. Trocknung nützt da eher was.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Na hoffentlich klebt kein Mikroplastik am Zaunpfahl.
(Problem in einem anderen Thread).
Muss ich wohl zuerst Gras-Silage machen lernen, das ist auch nicht so einfach. . Und die folgende Rottegasentzündung fackelt mir dann das Gewächshaus ab...
häcks-häcks
häcks-häcks
Schneller Heißkompost
Guten Morgen,
am 01.05. habe ich einen Schnellkompost angesetzt und lagenweise alten, trockenen, schlecht verrotteten Kompost mit Späneanteil, Rasenschnitt und etwas Mist angesetzt - als Starter verdünnte Hühnermistjauche. Bilderbuchmäßig ging die Temperatur auf 70 Grad Celsius hoch. Alle 3-4 Tage wurde umgesetzt und gewässert, was den Kompost immer wieder auf 60 Grad gebracht hat.
Seit dem 5. Mal umsetzen bleibt die Temperatur bei 30 Grad, Feuchtigkeit ist gut.
Sollte das tatsächlich so schnell gehen? Kann ich den Kompost jetzt schon als Mulch aufbringen?
Viele Grüße Brassica
am 01.05. habe ich einen Schnellkompost angesetzt und lagenweise alten, trockenen, schlecht verrotteten Kompost mit Späneanteil, Rasenschnitt und etwas Mist angesetzt - als Starter verdünnte Hühnermistjauche. Bilderbuchmäßig ging die Temperatur auf 70 Grad Celsius hoch. Alle 3-4 Tage wurde umgesetzt und gewässert, was den Kompost immer wieder auf 60 Grad gebracht hat.
Seit dem 5. Mal umsetzen bleibt die Temperatur bei 30 Grad, Feuchtigkeit ist gut.
Sollte das tatsächlich so schnell gehen? Kann ich den Kompost jetzt schon als Mulch aufbringen?
Viele Grüße Brassica
Viele Grüße
Brassica
Brassica
-
Re: Schneller Heißkompost
Der Heißrotte-Thread läuft daa:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,61124.0.html
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,61124.0.html
häcks-häcks
häcks-häcks
Re: Schneller Heißkompost
Hallo Brassica und herzlich willkommen bei Garten-pur. :)
.
Gratulation zur gelungenen Heißrotte. Ja, Du kannst den Kompost direkt ausbringen. Auf Baumscheiben, unter Hecken, zu Füßen von Rosen - perfekt mit guter Düngewirkung. Auf Iris oder andere eher mineralisches Substrat liebende Pflanzen würde ich ihn nicht ausbringen.
.
Ich verbinde Deine Frage mit dem Heißrottethread, da passt sie gut dazu.
.
Gratulation zur gelungenen Heißrotte. Ja, Du kannst den Kompost direkt ausbringen. Auf Baumscheiben, unter Hecken, zu Füßen von Rosen - perfekt mit guter Düngewirkung. Auf Iris oder andere eher mineralisches Substrat liebende Pflanzen würde ich ihn nicht ausbringen.
.
Ich verbinde Deine Frage mit dem Heißrottethread, da passt sie gut dazu.
Ich dachte eher an die Verwendung bei Tomaten, Gurken und so. Ist das genauso möglich?
Viele Grüße
Brassica
Brassica
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C