Seite 1 von 1
Was fehlt meiner Azalee?
Verfasst: 6. Jun 2017, 13:36
von NorbertB
Hallo zusammen :)
Nachdem meine Azalee sehr schön geblüht hat "ziert" sie jetzt eine hellgraue Kruste (Flechte?).
Was kann/sollte ich tun?
Re: Was fehlt meiner Azalee?
Verfasst: 6. Jun 2017, 13:43
von Gartenplaner
Es sind Flechten, die sind aber nicht über Nacht gewachsen, die waren auch schon letztes Jahr da - treibt die Azalee vielleicht weniger Laub als die letzten Jahre oder hatte Frostschäden, so dass die Flechten mehr ins Auge fallen?
Flechten schädigen die Pflanze nicht, man kann auch nix dagegen tun, seit die Luft wieder sauberer ist als in den 70er/80er Jahren nehmen sie überall zu
Re: Was fehlt meiner Azalee?
Verfasst: 6. Jun 2017, 13:49
von Staudo
Mir sieht es so aus, als ob die Pflanze einen Wurzelschaden oder Pilzbefall hat. Die hat mit letzter Kraft geblüht und jetzt mit der Wärme fehlt das Wasser für einen ordentlichen Neuaustrieb.
Re: Was fehlt meiner Azalee?
Verfasst: 6. Jun 2017, 14:20
von NorbertB
Dann versuche ich mal, ihr mit Dünger und Wasser neuen Schub zu geben.
Danke für Eure Tips :)
Re: Was fehlt meiner Azalee?
Verfasst: 6. Jun 2017, 20:04
von Nemesia Elfensp.
NorbertB hat geschrieben: ↑6. Jun 2017, 14:20Dann versuche ich mal, ihr mit Dünger und Wasser neuen Schub zu geben.
Danke für Eure Tips :)
..............vielleicht ist es auch gut, einmal zu schauen, ob sie noch in für sie brauchbarem Boden "wohnt", oder ob der pH-Wert nicht mehr stimmt.