News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lophospermum erubescens (Gelesen 15231 mal)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Lophospermum erubescens
Hallo Asarina !
Ich liebe sie auch sehr und habe beide. Die sät sich im Topf immer selber aus. Lasse sie übern Winter immer im Schuppen stehen, nehme im Frühling nur das dürre Gestrüpp ab und da fällt soviel Samen in die alte Erde, das sie dann von selber austreiben.
lg elis
Ich liebe sie auch sehr und habe beide. Die sät sich im Topf immer selber aus. Lasse sie übern Winter immer im Schuppen stehen, nehme im Frühling nur das dürre Gestrüpp ab und da fällt soviel Samen in die alte Erde, das sie dann von selber austreiben.
lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Anomatheca
Einen Topf mit Lophospermum erubescens habe ich vor dem Frost in den Wintergarten geholt, wo sie weiterblüht, allerdings ist die Farbe wegen des mangelnden Lichtes sehr fahl.
- Anomatheca
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Charme hat der hellere Rosaton aber auch :)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Zwiebeltom
Wann sollte denn Maurandella ausgesät werden?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
2017 Mitte Juli ausgesät, begann die Blüte Anfang Oktober, also nach reichlich zweieinhalb Monaten. Meine diesjährigen werde ich wohl nächste Woche säen. Wichtig: Lichtkeimer!
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Zwiebeltom
Danke, dann werde ich Anfang Mai aussäen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die letztjährige Maurandella hatte im Topf reichlich Samen hinterlassen. Der Topf stand über den Winter ungeschützt auf dem Balkon. Seit zwei Woche keimt es darin fröhlich. Ob die Samen grundsätzlich winterfest sind, weiß ich nicht. Diesmal hat es geklappt.
Die Pflanzen selbst wachsen, nach längerer Keimlingsphase, zügig zur Blüte heran, sind dann aber ziemlich empfindlich gegen zu viel oder zu wenig Wasser im Topf.
Könnte ein Mod den Thread umbenennen, z. B. in "Kletternde Löwenmäulchen - Asarina, Maurandya u. a."?
Die Pflanzen selbst wachsen, nach längerer Keimlingsphase, zügig zur Blüte heran, sind dann aber ziemlich empfindlich gegen zu viel oder zu wenig Wasser im Topf.
Könnte ein Mod den Thread umbenennen, z. B. in "Kletternde Löwenmäulchen - Asarina, Maurandya u. a."?
- Eckhard
Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Lerchenzorn, die Maruandella anthirriniflora ist eine echte Bereicherung!
Danke nochmals für die Samen!!!
Danke nochmals für die Samen!!!
Gartenekstase!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die ist bei Dir aber sehr schön geworden!
... (doppeltes gelöscht)
(Portulaca grandiflora ist im draußen gebliebenen Balkonkasten in diesem Jahr ebenfalls reichlich aus ausgefallenen Samen gekeimt und blüht schon fast. Deshalb würde ich die Härte der Maurandella auf dem Balkon nicht verallgemeinern.
... (doppeltes gelöscht)
lerchenzorn hat geschrieben: ↑3. Mai 2018, 09:18
Die letztjährige Maurandella hatte im Topf reichlich Samen hinterlassen. Der Topf stand über den Winter ungeschützt auf dem Balkon. Seit zwei Woche keimt es darin fröhlich. Ob die Samen grundsätzlich winterfest sind, weiß ich nicht. Diesmal hat es geklappt. ...
(Portulaca grandiflora ist im draußen gebliebenen Balkonkasten in diesem Jahr ebenfalls reichlich aus ausgefallenen Samen gekeimt und blüht schon fast. Deshalb würde ich die Härte der Maurandella auf dem Balkon nicht verallgemeinern.
- Zwiebeltom
Wow!
Meine Maurandella sind noch recht klein und bei den aktuellen Temperaturen traue ich mich kaum, sie in den Kübel auf dem Balkon auszupflanzen. Ich warte auf eine Regenphase.
Meine Maurandella sind noch recht klein und bei den aktuellen Temperaturen traue ich mich kaum, sie in den Kübel auf dem Balkon auszupflanzen. Ich warte auf eine Regenphase.
- Eckhard
Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Lophospermum erubescens, Danke an die Spenderin der Samen!
Gartenekstase!
Ich hab kein Platz mehr für Kletterer sonst wär die mal ein Versuch wert. Hatte mal vor Jahren eine, aber war ein schlechter Platz. Schöne Kletterer auf jeden Fall.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm