Seite 1 von 1

Iris ensata 'Rose Queen' abzugeben –> vergeben

Verfasst: 19. Aug 2017, 21:58
von Kasbek
Iris ensata 'Rose Queen' ist in ihrem Kübel über die Jahre hin konsequent nach außen gewachsen, so daß sich die Rhizome am Kübelrand zu drängen begannen und der Innenraum verkahlt wäre, hätte ihn nicht ein wie auch immer dorthin gelangtes Goldfelberich-Exemplar erobert. Zeit also, den Kübel neu aufzupflanzen – nach dieser Aktion sind nun noch etliche Iris-Teilstücke übrig, die ein neues Heim suchen. Gerne Tausch gegen andere Iris oder ... wir finden da schon was. ;)

Der Goldfelberich ist übrigens auch noch übrig. Falls jemand also einen Problemstandort mit einer hübschen gelbblühenden, pflegeleichten und unkomplizierten, allerdings möglicherweise etwas ausbreitungsfreudigen Pflanze besetzen möchte ... 8)

Re: Iris ensata 'Rose Queen' abzugeben

Verfasst: 20. Aug 2017, 00:50
von AndreasR
Ich werde im Herbst wohl auch nochmal etwas Goldfelberich ausbuddeln müssen, wer also große Flächen zu besiedeln hat... ;)

Die Iris ist hübsch, aber im Moment habe ich leider kein Plätzchen für eine solche, ansonsten hätte ich vielleicht meine Hand gehoben.

Re: Iris ensata 'Rose Queen' abzugeben

Verfasst: 20. Aug 2017, 19:45
von häwimädel
Magst Du vielleicht gegen Eupatorium fistulosum 'Augustrubin' tauschen? Der fühlt sich bei mir nicht so richtig wohl ;), aber in Deinem Boden müßte er traumhaft werden :)

Re: Iris ensata 'Rose Queen' abzugeben

Verfasst: 23. Aug 2017, 12:29
von Kasbek
Hmmm, Eupatorium wächst hier bisher noch gar keiner – also sollten wir das mal testen, ob er sich hier zum Traum oder zum Alptraum entwickelt ;)

Re: Iris ensata 'Rose Queen' abzugeben

Verfasst: 23. Aug 2017, 20:04
von häwimädel
Gebongt! :D
Natürlich wird der traumhaft, 'Augustrubin' ist doch ein steriles, nicht allzuhohes Nichtwucherteil ;) Ob Deine Mitbewohner daran Gefallen finden, weiß ich allerdings nicht, dank freilaufender Raubtiere ;D habe ich sowas nicht im Garten. Zumindest nicht lebendig ;)