Seite 1 von 1
japanische Wollmispel und Blattbräune
Verfasst: 23. Dez 2017, 09:04
von Rib-2BW
Hier eine kleine Beobachtung: Die japanische Wollmispel scheint auch an der selben Blattbräune zu erkranken, wie Quitte und Naschi. Die erkrankte Pflanze stand, wie die erkrankte Naschi, in der Nähe von der schwerer erkrankten Quitte. Die Symbtome ähneln sich stark. Hier ein Bild:
Re: japanische Wollmispel und Blattbräune
Verfasst: 23. Dez 2017, 09:07
von Rib-2BW
rückseite
Re: japanische Wollmispel und Blattbräune
Verfasst: 23. Dez 2017, 09:36
von michaelbasso
Diese Symptome kenne ich auch. Ist aber nie schlimmer geworden.
Re: japanische Wollmispel und Blattbräune
Verfasst: 23. Dez 2017, 09:51
von kasi †
Um den Befall der Quitte zu dezimieren, empfiehlt es sich das abgefallene Laub gründlich zu entfernen und zu entsorgen. Die Blattbräune wird durch einen Pilz hervorgerufen
Re: japanische Wollmispel und Blattbräune
Verfasst: 23. Dez 2017, 10:26
von Roeschen1
Meine Wollmispel hat das manchmal auch, aber nur wenige Blätter.
Ich habe mal gelesen, das passiert, wenn die Blätter naß sind. Jetzt steht meine Pflanze unter einem Balkon.
Re: japanische Wollmispel und Blattbräune
Verfasst: 23. Dez 2017, 10:27
von micc
Da stimme ich kasi zu. Macht viel Arbeit, alles Laub penibel abzusammeln und zum Restmüll zu geben, aber der Erfolg gibt dem Recht! Unsere Quitte war extrem befallen, aber nach einem starken Rückschnitt und Entfernen des Laubes verschwand die Blattbräune nahezu zu 100 %. Da wird auch den anderen Rosengewächsen, wie der Wollmispel, nützen.
:)
Michael
Re: japanische Wollmispel und Blattbräune
Verfasst: 23. Dez 2017, 11:58
von Rib-2BW
Mir sind die Maßbahmen und Ursachen bekannt, danke :) Das war heuer der zweite stärkere Befall. Ich wollte zwar letzten Herbst das Laub gründlich entfernen aber na ja, man kennts ja. Der Wille ist schwach ;D
Es ist interessant zu sehen dass diese dre ostasiatischen Kernobstgewächse, Quitte, Wollmispel und Naschi, die gleiche Anfälligkeit haben.
Re: japanische Wollmispel und Blattbräune
Verfasst: 23. Dez 2017, 16:05
von Kübelgarten
Solche Blätter hat meine Wollmispel auch seit ca. 3 Wochen. Es sind aber noch genug gute Blätter am Busch. Nächstes Frühjahr treibt aie wieder neu aus.