Seite 1 von 2

Frühjahrschnitt

Verfasst: 2. Mär 2018, 11:58
von DenizGP
Ich haben einmal einen Apfelsäulenbaum und einen Birnenlbaum die habe ich letzten Frühjahr eingepflanzt . Nun meine Frage wie sollte ich die nun schneiden anbei Bilder Bild

Re: Frühjahrschnitt

Verfasst: 2. Mär 2018, 11:58
von DenizGP
Und hier das andere bild

Re: Frühjahrschnitt

Verfasst: 2. Mär 2018, 13:31
von Rib-2BW
Der Apfelbaum ist ein wenig schwirig, da er keinen Mitteltrieb hat. Den müsste man erst heran ziehen. Ich würde den Stummel auf den ersten Ast abschneiden. Diesen Ast wiederum gerade nach oben binden. Die anderen zwei Äste um 2/3 einkürzen.

Bei der Birne den Haupttrieb um 1/3 einkürzen. Die vier stärksten Äste, die orthogonal zu einander stehen (Kreuz), um 2/3 einkürzen und die restlichen kleinen Äste komplett entfernen.

Re: Frühjahrschnitt

Verfasst: 2. Mär 2018, 13:32
von Rib-2BW
PS: erst schneiden, wenn es wärmer als -3°C ist.

Re: Frühjahrschnitt

Verfasst: 2. Mär 2018, 13:37
von Quendula
Herzlich willkommen, Deniz :).
Soo viel ist an Deinen Bäumchen nicht dran zum Schneiden :-\. Und auf einem Bild erkennt man/ich auch nicht, wie der ideale Schnitt wäre. Sowas muss man live sehen und aus allen Richtungen betrachten.
Ich versuche es trotzdem:
Beim ersteren würde ich nur die unteren drei Ästchen entfernen, damit es ein Stämmchen und kein Busch wird. Den Rest würde ich stehen lassen und die Daumen drücken, dass da dieses Jahr noch etwas Form reinwächst.
Beim zweiten würde ich die Äste der mittleren Ebene auf die Hälfte einkürzen. Die Dinger, die rechts und links fast waagerecht abstehen. Von denen, die darüber schräg nach oben wachsen, würde ich sogar fast zwei Drittel wegnehmen. Beim Leittrieb sehe ich nicht, wie weit der nach oben geht. Ob man ihn so lassen könnte oder ob der zurückgenommen werden sollte ...

Vlt bekommst Du noch ein paar bessere Antworten ;).
Sollen die Bäumchen noch in Erde oder müssen die in den Kübeln ausharren? Dann wäre nämlich die Frage nach der Unterlage und der Sorte wichtig.





PS: Seh grade, der Rib-Esel hat auch schon geantwortet :D.

Re: Frühjahrschnitt

Verfasst: 2. Mär 2018, 13:58
von cydorian
Könnte sich auch erübrigen. Kübelpflanzen sind sehr empfindlich auf durchgefrorenes Substrat und das wurde dieses Jahr wieder mal erreicht, wenn kein Schutz vorhanden war. Auf Dauer geht das in unserem Klima selten gut.

Ein Säulenbaum ist nicht zu sehen. Hätte man ihn, würde man einen Trieb wachsen lassen, alle Seitenäste entfernen.

Re: Frühjahrschnitt

Verfasst: 2. Mär 2018, 14:41
von Rib-2BW
für mich wirkte es nicht wie ein Säulenapfel. ich habs auch überlesen. ;D

Re: Frühjahrschnitt

Verfasst: 2. Mär 2018, 16:16
von strohblume
Wo hast du deine Bäume her? das ist keine Säule ,die müßte ja ganz kurze Internodien haben.

Re: Frühjahrschnitt

Verfasst: 2. Mär 2018, 16:18
von Roeschen1
cydorian hat geschrieben: 2. Mär 2018, 13:58
Könnte sich auch erübrigen. Kübelpflanzen sind sehr empfindlich auf durchgefrorenes Substrat und das wurde dieses Jahr wieder mal erreicht, wenn kein Schutz vorhanden war. Auf Dauer geht das in unserem Klima selten gut.

Meine Kübelobstbäume sind trotz gutem Schutz, mehrfacher Isolierfolie, an der Hauswand stehend, durchgefroren.
Wie die es wegstecken, wir werden sehen.

Re: Frühjahrschnitt

Verfasst: 2. Mär 2018, 16:21
von Roeschen1
DenizGP hat geschrieben: 2. Mär 2018, 11:58
Und hier das andere bild

Warum haben beide Bäume ihren Leittrieb verloren, wurde er abgeschnitten?

Re: Frühjahrschnitt

Verfasst: 2. Mär 2018, 17:58
von Rib-2BW
Hat die Birne auch keinen Leittrieb? ich meine einen gesehen zu haben.

Re: Frühjahrschnitt

Verfasst: 2. Mär 2018, 18:30
von Elro
Hier wurde schon alles gesagt.

Kübelkultur schwierig und Säulenbaum kann ich auch nicht erkennen.

Re: Frühjahrschnitt

Verfasst: 2. Mär 2018, 21:03
von DenizGP
Hallo
Danke für die zahlreichen tips ...
Ja wie ein Säulenbaum sehen die wirklich noch nicht aus . Und ich hoffe die überleben den Winter auch . Wie gesagt habe ich die erst letztes Jahr eingepflanzt und mal sehen wie dieses Jahr sich tun

Re: Frühjahrschnitt

Verfasst: 2. Mär 2018, 21:19
von Starking007
Kübelkultur Obst:
Kann funzen.
Ich würde das nach Jahrzehnten Erfahrung nicht versuchen.

Substrat, Drainage und Wandung Kübel scheinen mir alles andere als optimal.

Schneiden ist da zu vernachlässigen.

Re: Frühjahrschnitt

Verfasst: 2. Mär 2018, 21:44
von dmks
Probleme mit dem durchfrieren entstehen unterhalb -12 Grad, weil dann die Wurzeln an der Gefäßwand zerstört werden.
Schnittmäßig sind Säulenäpfel unproblematisch - Deiner hat aber leider keinen Mittelast mehr - da würde ich oben "auf Stummel" gehen, also nicht am Stamm, aber vor dem ersten Auge wegschneiden, unten bis max. 3 Augen.
Dann sehen was passiert....
Birnen wachsen nicht so streng säulig wie Äpfel! daher auf (oben) zwei bis drei oder max. 5 Augen (unten) zurücksetzen.

Für die Zukunft ist es bei Säulenbäumen (besonders bei Kübelkultur) ratsam einen Sommerschnitt zu machen. Im Juli bis Anfang August werden die Neutriebe auf etwa 3 Augen zurückgeschnitten. Ausnahme der Mitteltrieb oder ein gewünschter Seitentrieb für mehr Breite.
Der Vorteil des Sommerschnittes ist der deutlich geringere Neutrieb und eine im Juli oft noch stattfindende Blütenbildung fürs Frühjahr.