Seite 1 von 1

Mauseloch in Pflanzstein

Verfasst: 6. Jun 2018, 21:02
von Dietmar
Rings um meine Terrasse habe ich Pflanzsteine gesetzt und diese bepflanzt. In den Pflanzstein, der direkt unter dem Dachüberstand steht und der deshalb kaum etwas Regen abbekommt, habe ich Sukkulenten gepflanzt. Diese klein bleibenden Sukkulenten befinden sich schon seit 14 Jahren dort.

Seit 3 oder 4 Tagen befindet sich in der Mitte des Pflanzsteines zwischen den Sukkulenten ein "Mauseloch". Mit der Zeit wurde das Loch immer größer und ist jetzt ca. 6 cm im Durchmesser. Bei dieser Größe fällt auch Licht ins Innere des Loches. So konnte ich sehen, dass unterhalb des Loches eine kleine Höhle ist, ca.12....15 cm Durchmesser.

Na warte, dachte ich und füllte in dieses Loch 2 große Gießkannen mit Wasser, um den Unhold zu vertreiben. Tatsächlich kam der Unhold heraus und ich war sehr überrascht, wer dies war.

Es kam ein großer Frosch bzw. eine Kröte heraus und setzte sich oben an den Rand des Mauseloches. Die Körpergröße ohne Beine war ca. 5 cm.

Re: Mauseloch in Pflanzstein

Verfasst: 6. Jun 2018, 22:06
von Staudo
Ich hoffe, dass sie dort weiterhin wohnen darf. ;)

Re: Mauseloch in Pflanzstein

Verfasst: 6. Jun 2018, 22:15
von Dietmar
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Ich hoffe, dass sie dort weiterhin wohnen darf.


Wenn sie nicht noch mehr Schaden macht, darf sie bleiben. Ich bin ja kein Unmensch bzw. Unkröte. ;)

Re: Mauseloch in Pflanzstein

Verfasst: 6. Jun 2018, 22:23
von Cryptomeria
Ich vermute mal Erdkröte. Bei mir graben sie auch manchmal solche Löcher. Eher kein Frosch.
VG Wolfgang

Re: Mauseloch in Pflanzstein

Verfasst: 6. Jun 2018, 22:26
von Arachne
Typisch. Kröten graben sich Höhlen, in denen sie tagsüber Schutz vor Hitze und Trockenheit suchen. Die jetzige Höhle dürfte die passgenaue Endgröße haben. Ein Frosch wäre nicht so ohne weiteres auf der Kante sitzengeblieben. Kröten sind in ihren Bewegungen phlegmatischer.
Cryptomeria war schneller.