Seite 1 von 1

Forsythienersatz

Verfasst: 8. Jun 2018, 17:32
von Bernd_S
Hallo,
ich suche einen bienenfreundlichen Ersatz für eine Forsythie. Blütenfarbe ist egal, auch wenn bereits an Chimonanthus praecox gedacht habe,
wobei der Standort eher schattig ist und das Klima im Voralpenland z.T recht rauh mit massiven Kälteeinbrüchen bis in den Mai.
Der Boden ist kalkhalktig, schwer, frisch.
Idealerweise sollte es eine frühblühende, bienenfreundliche botanische Art aus Asien sein. An
Viburnum farreri hatte ich auch schon gedacht, aber der soll ja z.t. mächtig Ausläufer bilden und ich möchte mir den Ärger mit dem Nachbarn ersparen.
Habt jemand hier einen Tipp für mich?
Grüße vom Allgäu
Bernd

Re: Forsythienersatz

Verfasst: 8. Jun 2018, 17:52
von iggi
Cornus mas?
Ist jetzt nicht direkt asiatisch, aber blüht auch gelb, ein bisschen früher als Forsythie und ist frühes Insektenfutter. Kann allerdings sein, dass keine Bienen dran sind, weil es denen noch zu kalt ist. Bei meinem erledigen Hummeln die Bestäubung . Und die Früchte kann man essen.

Re: Forsythienersatz

Verfasst: 8. Jun 2018, 17:52
von Bristlecone
Von Chimonanthus rate ich ab. Der Strauch benötigt Wärme, um Blütenknospen anzusetzen, und die Blüten erfrieren bereits bei geringem Frost.

Ich würde dir Cornus mas oder, wenn es asiatisch sein muss, die nahe verwandte Art Cornus officinalis empfehlen.

Ansonsten vielleicht noch Lonicera x purpusii oder Lonicera 'Winter Beauty'. Die Blüten erfrieren zwar auch bei Frost, erscheinen aber über viele Wochen in großer Zahl immer wieder neu, duften gut und werden von Bienen gern aufgesucht.

Re: Forsythienersatz

Verfasst: 8. Jun 2018, 19:51
von pearl
um das jetzt noch ein drittes mal zu schreiben, ja, Cornus mas ist ein wunderbarer Frühlingsblüher und wenn er mit Galanthus nivalis und Eranthis hyemalis unterpflanzt ist, dann gibt es ein himmlisches Fest für die Bienen. Zusätzlich noch einen großen Bestand Helleborus foetidus drum rum und du hast ein perfektes Paradies für Bienen.

Re: Forsythienersatz

Verfasst: 9. Jun 2018, 06:50
von Staudo
Und wenn Cornus mas, dann eine großfrüchtige Sorte. Die sehen auch mit Fruchtbehang schön aus und Marmelade kann man auch kochen, wenn man mag.

Re: Forsythienersatz

Verfasst: 9. Jun 2018, 12:02
von Bernd_S
Danke für die Hinweise Kornekirschen hab ich bereits 3 großte Sträucher, allerdings die "wilden", nicht die großfruchtigen. (Die Marmelade und der Saft sind trotzdem lecker
und für die Vögel bleit immer noch sehr viel übrig) und ja, Crokus, und Helleborus sind als Untrpflanzungen dabei :-)
Deshalb wollte ich was anderes....
@Bristlecone: Danke für den Hinweis !!! das war so bei den Händlern nirgendwo zu finden (von den 3 die ich angeschrieben habe, hab ich leider bis jetzt keine Antwort erhalten)
damit ist Chimonantus aus dem Rennen :-)
Grüße
Bernd