News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online (Gelesen 8285 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina, Garten-pur Team

Antworten
troll13
Re: Historische Gartenkataloge Gräfin von Zeppelin online

troll13 » Antwort #15 am:

Ich nutze diese Bibliothek schon einige Jahre und würde mich freuen, wenn es weiter geht.

Die gärtnerischen Sortimente sind bis zum II. Weltkrieg auch durch die Kataloge von Foerster, Arends, Junge, Goos und Koenemann sowie Nonne & Hoepkter schon sehr gut dokumentiert.

Was ich noch vermisse sind weitere Kataloge von Gärtnereien aus der Zeit nach 1945. Pagels, Klose, Hagemann oder Goetz, um nur ein paar Namen zu nennen...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #16 am:

Vor vielen Jahren, als das Internet noch jung war, bekam ich zwei alte Bücher geschenkt: Pareys Blumengärtnerei 2. Auflage von 1960. Das Problem war, dass die Pflanzen darin nach den Familiennamen sortiert waren, mit einem botanischen Namen konnte man darin nichts finden, deshalb gab es einen Indexband. Der aber fehlte bei meinem Geschenk. Ich machte mich auf die Suche, bei der Berliner Deutschen Gartenbaubibilothek wurde ich fündig. Sie veröffentlichten eine Liste von Doubletten, die man kaufen konnte, darunter "mein" fehlender Indexband, aber keine Info wie man ein Buch dort bestellen konnte, wohl aber die Tel.Nr. vom damaligen und heutigen Leiter Dr. Clemens Wimmer. Ich rief dort an, den Text seines AB werde ich nie vergessen: "Wimmer ist im Garten, da könn´ Se lange warten, Wimmer ist immer im Garten" ;D

Trotzdem bekam ich das Buch, verschickt zu mir mit Rechnung. Ich war happy.

Ich glaube, die Geschichte habe ich hier schon mal gepostet
delmiss

delmiss » Antwort #17 am:

Es handelt sich um ein Digitalisierungsprojekt der Deutschen Gartenbaubibliothek Berlin. Falls Ihr Fragen dazu habt, werde ich sie gern beantworten. Es werden laufend weitere Kataloge eingestellt.
Antworten