News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zwiebeln für nasse Böden (Gelesen 7637 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Susanne

Zwiebeln für nasse Böden

Susanne »

Ich buddle mich gerade durch den letzten Teil der Staudenrabatte, zu der auch eine recht sumpfige Zone gehört. Dort habe ich verschiedene Iris sibirica, ein paar robuste Taglilien, Schokoladen-Dost, Aconitum, Filipendula, Hosta und andere Pflanzen stehen, die es gerne etwas feuchter mögen.Nun würde ich gerne in die Zwischenräume noch frühlingsblühende Zwiebeln setzen, weiß aber nicht so recht, welche für feuchten Boden in voller Sonne geeignet wären. Die Erde wird mit Sicherheit in diesem Bereich nie ganz abtrocknen.Trotzdem müssen es Arten sein, die gegen Sommer völlig einziehen, also eine Ruhepause einlegen, denn dann wollen sich die großen Stauden mit ihren Blättern breit machen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
mara
Re:Zwiebeln für nasse Böden

mara » Antwort #1 am:

Leucojum aestivum fällt mir gleich ein (blüht trotz des Namens im Frühling). Auch Fritillaria meleagris. Narcissus cyclamineus vielleicht, weniger dessen Hybriden.
callis

callis » Antwort #2 am:

Dem Bewuchs nach zu urteilen ist die Zone auch etwas schattig.Ich habe eine Stelle mit ähnlichen Verhältnissen, allerdings nicht von Natur aus sumpfig, sondern von des Nachbarn Scheune platscht bei Regen das Wasser, weil er keine Regenrinne mehr hat. An dieser Stelle haben Kaiserkronenschon 10 Jahre überlebt, auch Narzissen nehmen die Nässe nicht übel.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #3 am:

Hallo,hier fallen mir noch Hyacintha non-scripta (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt), Schachbrettblume, Allium paradoxum und Gelbe Sternblume (lat. Name?) ein. Wenn auch keine Zwiebelblume, so würden doch Sumpfdotterblume auch passen!VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Kein Schatten. Dieses nasse Beet schließt im Norden an den Teich an und ist leicht ansteigend, so daß praktisch der ganze Bereich der Sonne zugeneigt ist.Ein ähnlich nasses Beet schließt gleich westlich daran an, das saure Beet. Hier stehen Iris ensata, Geum, Vaccinium corymbosum und andere, säureliebende Pflanzen. In dem Beet wachsen bereits große Mengen von Schachbrettblumen und Leucojum aestivum, beide fühlen sich dort ausgesprochen wohl. Anfangs hatte ich auch Narcissus "Minnow" dazugepflanzt, denen gefiel's aber nicht.Jetzt möchte ich in dem neuen Teil natürlich nicht nochmal das gleiche pflanzen... Kaiserkronen gibt's jetzt nicht mehr, ich habe letzthin überall die Reste der Blumenzwiebelbestände gefilzt. (Bauhaus, jede Tüte 1 €!)Narcissus cyclamineus, davon hätte ich noch die Sorte "Jetfire" auf Lager. Ob die mitspielen würden?Kennt ihr Tulpen oder Krokusse, die geeignet wären?Hasenglöckchen stehen bereits in anderen, schattigeren Zonen, sie wären auch zu spät dran und behalten sehr lange das Laub. Eine Sumpfdotterblume steht bereits an der Ostseite des Teichs und hat Vermehrungsverbot. Außerdem würden Sumpfdotterblumen nicht einziehen.
Katrin

Katrin » Antwort #5 am:

Scharbockskraut, da gibt es tolle Sorten, fällt mir noch ein und Bärlauch, da hast du auch gleich was zu essen. Sollten es nur Zwiebelpflanzen sein? Auf Christianes Seite findest du viele Zwiebelpflanzen und auch Tulpen und Narzissen beschrieben, einfach rechts auf den 'weiter'-Schmetterling klicken.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Katrin,es müssen Zwiebeln sein, denn weitere Stauden erfüllen ja nicht den Zweck, vor den anderen Stauden zu blühen und so im Frühling Farbe in die Staudenrabatte zu bringen.
Katrin

Katrin » Antwort #7 am:

Naja, Hylomecon japonicum ginge, der zieht im Mai, wenn die Hosta kommen, wieder ein - aber wie der mit feuchterem Boden klarkommt? Roscoe cautleoides passt angeblich bestens in Feuchtbeete... (*hach* jetzt fallen mir aber keine mehr ein...)

ich
mara

mara » Antwort #8 am:

Susanne, vielleicht tät's Mertensia virginica. Blüht im Frühling, zieht im Sommer ein und mag zumindest frischen Boden.Warum nicht Bärlauch wie von Katrin empfohlen? Er liebt's feucht. Oder hast du davor Angst, dort bald nur noch Bärlauch zu haben?
Hans

Hans » Antwort #9 am:

Hallo Susanne, wenn es nicht gar zu nass ist:Gagea pratensis (Wiesengelbstern) Muscari racemosum (Grosse Traubenhyazinthe)Narcissus poeticus (Dichternarzisse)Narcissus pseudonarcissus (Osterglocke)Narcissus radiiflorus (Sternnarzisse)Tulipa sylvestris (Wilde Tulpe)Schöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
callis

callis » Antwort #10 am:

Von Tulpen würde ich eher abraten. Die meisten mögen nach dem Verblühen Sommertrockenheit.Die Narzisse 'Minnow' blüht bei mir auf einer Trockenmauer.Falls du Zwiebelwünsche hast, könnte ich ja mal auf der Grünen Woche schauen. Die ist immer so Ende Januar. Und da sind immer holländische Blumenzwiebelstände. Natürlich würden die Zwiebeln dann nicht mehr 2004 blühen.Was für Hosta gedeihen bei dir denn in voller Sonne?
Hans

Hans » Antwort #11 am:

Hallo Callis, tja, frühlingsblühende Zwiebelpflanzen in nassen und sonnigen Boden. Da kommt nicht gerade viel in Frage. Aber der Platz ist, soweit ich Susanne verstanden habe, ein wenig geneigt. Und vielleicht fliesst die Nässe ein wenig ab.Susanne, was wächst denn jetzt dort.Schöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

Roscoe cautleoides
Die werde ich mal nachsehen. Klingt interessant.
Warum nicht Bärlauch
Ich mag keinen Bärlauch. Ich finde, daß die Pflanze völlig überbewertet wird. Typische Modeerscheinung. Schön im Wald, aber dann ist es auch gut.
Die Narzisse 'Minnow' blüht bei mir auf einer Trockenmauer.
Das erklärt es. :-\Danke für das Angebot mit der grünen Woche, aber ich denke, das wird nicht nötig sein. Bis dahin wollte ich das Beet eigentlich fertig haben...
Was für Hosta gedeihen bei dir denn in voller Sonne?
In nassem Boden fast alle. Meiner Erfahrung nach halten Hosta viel mehr Sonne aus als allgemein angenommen wird, vorausgesetzt, sie haben reichlich Feuchtigkeit.
was wächst denn jetzt dort
Dort habe ich verschiedene Iris sibirica, ein paar robuste Taglilien, Schokoladen-Dost, Aconitum, Filipendula, Hosta und andere Pflanzen stehen, die es gerne etwas feuchter mögen. Dabei habe ich schon diejenigen, die das meiste Wasser vertragen, direkt an die Teichkante gesetzt, zum Beispiel Rosenprimeln.
vielleicht fliesst die Nässe ein wenig ab
Ich kann die Nässe im Sommer dort steuern, indem ich den Teich überlaufen lasse. Ich will das Beet aber nicht zu trocken fallen lassen.Danke für eure Antworten!Ich werde auf jeden Fall die Jetfire-Narzissen dort ansiedeln, und vielleicht ein paar Tuffs von Dichternarzissen. Weitere Tips sind willkommen...
Silvia

Silvia » Antwort #13 am:

Als anspruchslose Zwiebelpflanze für feuchte Böden habe ich noch die Camassia leichtlinii gefunden. Allerdings ist sie nicht ganz frosthart und wird 1,3 m hoch.Narcisus bulbocodium wird als selbstausamend in feuchtem Grasland beschrieben.Galanthus nivalis verträgt auch gut Sonne, wenn der Boden ausreichend feucht ist. Staunässe vertragen sie aber auch nicht.Fresien vertragen Feuchtigkeit, aber nicht frosthart.Arisaema Triphyllum (Knolle) wird auch als feuchtigkeitsliebend beschrieben, aber keine Staunässe.Dann noch Zigadenus venenosus, halbschattig, feuchten, aber durchlässigen Boden.Bei den Fritillarien gibt es einige Sorten, die Feuchtigkeit vertragen:F. raddeana, F. meleagris, F. camschatcenis, F. cirrhosa, F. pallidiflora.Mit Erythronim 'Pagoda' kannst du es evtl. noch versuchen. Die mögen auch Feuchtigkeit, aber Schatten.Das Problem ist halt Staunässe. Das mögen die meisten nicht, auch wenn sie Feuchtigeit lieben.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hans

Hans » Antwort #14 am:

Hallo Susanne, sie haben zwar keine Zwiebeln, aber sonst würden sie alle "Kriterien" erfüllen: SchlüsselblumenSie machen sich auch gut zu den anderen Pflanzen. Schöne GrüßeHans
Antworten