michaelbasso hat geschrieben: ↑31. Dez 2022, 10:08 Der Harnas bei vitaflora ist der "falsche" zumindest ist es die Sorte, die bei mir die Kräuselkrankheit hat. Der von Limbach wächst mäßig, die letzten Jahre trug er so viel, dass er kaum Zuwachs hatte. Dieses Jahr wuchs er dann endlich.
Kennt Ihr Adressen, wo ich Wurzelstöcke für Pfirsich und für Aprikosen bestellen kann?
Laut Website steht er auf Myrobalane / p. cerasifera…
Ich werde Harnas bei der slowakischen bzw. tschechischen Baumschule bestellen. Sie haben nur wenige Sorten, wurzelnackt ohnehin nur 2. Die Chancen den richtigen Baum zu bekommen stehen nicht schlecht. Falls sie nicht ins Ausland liefern muss ich mir was überlegen.
Mal ganz direkt nach Erfahrungen gefragt, was wäre die beste starkwachsende und langfristig verträglichste Unterlage für jeweils Aprikose, Pfirsich und Pflaume? Ich würde bei Lodders bestellen. Danke!
So, demnächst möchte ich entlang einer 7m langen Mauer einen Harnas und einen Mandelbaum pflanzen, beide auf GF 677 veredelt und als freies Fächerspalier. Wie groß sollte der Pflanzabstand zwischen den beiden sein?
Die eine Harnas aus Tschechien kräuselt nicht, die andere aus dem Baltikum kräuselt jetzt schon. Es sind beides definitiv verschiedene Sorten, die Blüten sind gänzlich unterschiedlich. Welche die echte ist kann ich nicht sagen.