Seite 1 von 1

Pfingstrosen Blattspitzen braun

Verfasst: 26. Jul 2018, 19:18
von Annerosa

Liebe Gartenfreunde,
ich habe in meinem Garten einige Staudenpfingstrosen, die alle im Mai gut geblüht haben. Nun fangen die Blätter an den Spitzen an braun zu werden. Bin sehr in Sorge, da ich mir im letzten Jahr mit einer neu gekauften Strauchpfingstrose den Grauschimmelpilz Botrytis paeoniae eingefangen habe. Was könnte hier der Grund sein? Trockenheit vielleicht oder doch wieder eine Krankheit? Wer kann mich beruhigen?
Grüße aus Mecklenburg Vorpommern

Re: Pfingstrosen Blattspitzen braun

Verfasst: 26. Jul 2018, 19:31
von Staudo
Das kann Alterung sein, Hitzeschaden oder beginnender Pilzbefall. Ich würde es ignorieren. Jetzt brauchen die Pfingstrose ihr Laub kaum noch.

Herzlich willkommen.

Re: Pfingstrosen Blattspitzen braun

Verfasst: 26. Jul 2018, 19:37
von nana
Meine intersektionellen Paeonien haben das dieses Jahr auch. Viel schlimmer als deine. Da die Blätter, die nahe an der steineren Terrasse sind, stärker betroffen sind als die am Rasen, vermute ich auch Hitzeschäden.

edit: ups dein erster Beitrag. Auch von mir herzlich willkommen.

Re: Pfingstrosen Blattspitzen braun

Verfasst: 26. Jul 2018, 23:47
von pearl
das ist weder "Alterung" noch "Hitzeschaden" und auch kein "beginnender Pilzbefall". Das ist Herbstfärbung. Und Sonnenschutz durch Anthozyane. Die färben die Blätter mancher früh austreibender Pflanzen im Frühjahr rot und schützen manche Gehölze vor Sonnenbrand im Sommer.

Deine Baumpäonien sehen noch ganz hervorragend aus. Du solltes mal meine sehen. Schlappes Gemüse. Aber wie Staudo schon schrieb, ist das egal, sie werden sich erholen und im nächsten Jahr wieder austreiben.