News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

August 2018 (Gelesen 108327 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Henki

Re: August 2018

Henki » Antwort #45 am:

Heute Vormittag gab es überraschenderweise kurz Regen. 2,5 mm sorgten eher weniger für Entspannung der Lage, als vielmehr Waschüchenklima mit den darauffolgenden 31°C.
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #46 am:

Die Regenprognose wurde von 0-10 mm auf 0 heruntergestuft. Ich hoffe dennoch.
Ansonsten 30°C bei bedecktem Himmel und aufgrund der aktuellen Windstille recht drückend.
Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Vogelsberg » Antwort #47 am:

.... diese Regenprognosen kann man sich echt schenken :P

Hier ebenfalls wieder "weggerechnet", aber vielleicht regnet es doch oder erst wieder Weihnachten... sollen die Wetterfritzen doch einfach zugeben, dass trotz Wettersatelliten, die Milliarden kosten, eine kleinräumige Prognose nicht möglich ist auch nur 2-3 Tage im voraus....
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #48 am:

Hier gab es zwar keinen Regen, aber max. 33,7 °C. Immerhin weniger als gestern. :D
Harzgärtnerin

Harzgärtnerin » Antwort #49 am:

Heut morgen um 4 sind wir hier von einem lieblichen Geräusch geweckt worden. Es regnet? Der August fängt ja vielversprechend an, dachte ich.
War ganz schnell wieder vorbei, viel Getöse um nix. Der Regenmesser ist nicht mal richtig nass geworden.

Heut nur knapp über 30 Grad, die Wetterdienste meinen, vielleicht gibt es morgen was. Oder auch nicht...
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)
hunsbuckler

hunsbuckler » Antwort #50 am:

das dürften heute um die 10 Liter Regen gewesen sein und alles schöner Landregen.
Damit dürfte unsere Region heute wohl zu den "Spitzenreitern" gehören.
Irgendwie seltsam:Auf der gestern im Lokalblatt und heute in der Bild veröffentlichten Karte dürften wir bisher eh zu den wenigen Regionen gehören,die dieses Jahr dürretechnisch nahezu verschont geblieben sind.
Die nächstgelegene Wetterstation Deuselbach hatte im Juli mit knapp 70 Litern nahezu das Soll erfüllt...und dürfte im gesamten Jahr bei etwa 500 Litern stehen.
Und obwohl etwa 20 km entfernt dürften die Werte bei uns ähnlich liegen.
Naja der Regen war jetzt aber auch wichtig wenn man sich die Prognosen für die nächsten Wochen anhört....
Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Vogelsberg » Antwort #51 am:

Mein aufrichtiger NEID ist mit dir ;)
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #52 am:

Insgesamt sind es hier etwas 6 Liter geworden, aber insgesamt zu sanft. Unter den Bäumen ist nichts angekommen.
Immerhin ist wieder ein bisschen was in der Zistern...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #53 am:

HI Börde; Meine Glaube heute morgen hat doch nicht getrogen; Der Regen für heute Nacht und morgen Vormittag ist wieder mal gecancelled, sprich ersatzlos gestrichen.
kilofoxtrott
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #54 am:

So, nachdem es den ganzen Nachmittag düster am Himmel war, bequemten sich die Wolken dann doch noch zu einem halbstündigen Regenguss, 5 Liter waren es insgesamt für heute, die Regentonne dürfte nun vielleicht fünf Gießkannen mehr liefern. Draußen ist es mit 22,5°C nun auch wieder schön frisch, dafür mit knapp 90% Luftfeuchte bestialisch schwül. Für Freitag sind aktuell 36°C angekündigt, ich dachte ja, dass es jetzt wieder ein bisschen weniger heiß wird, aber Pustekuchen, die nächsten zwei Wochen bleibt es tagsüber bei über 30°C, und mindestens 20°C in der Nacht. Heute muss ich wenigstens mal nicht gießen, aber morgen wird wahrscheinlich alles wieder trocken sein.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #55 am:

Heute wieder sehr heiss und sonnig bis ca.18Uhr. Dann wurde es düster und ringsum Blitz und Donner. Hier begann es um ca halb acht mit leichtem Regen, dann hat es geschüttet mit Hagel. :'( Wenn mein Regenmesser korrekt ist, 46 lt innerhalb von 45 Minuten. Und bei meiner Küche ist Wasser reingekommen, trotz geschlossenem Fenster. ???
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #56 am:

Oha!

Hier gewittert es, und es regnet, bislang 10 liter, und es regnet weiter.

Update: 15 l.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #57 am:

21,5 Grad - weit und breit kein Wasser von oben..................
Henki

Henki » Antwort #58 am:

Bewölkt bei 21°C. Ich könnte die Krise kriegen, wenn ich auf dem Radar sehe, was für ein sattes Regengebiet seit Stunden knapp nordwestlich an uns vorbeizieht...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #59 am:

Hausgeist hat geschrieben: 2. Aug 2018, 06:16
Bewölkt bei 21°C. Ich könnte die Krise kriegen, wenn ich auf dem Radar sehe, was für ein sattes Regengebiet seit Stunden knapp nordwestlich an uns vorbeizieht...

Hier schon 24 Grad, bewölkt aber trocken.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Antworten