Seite 1 von 1

Yacon

Verfasst: 18. Nov 2018, 22:02
von Rieke
Heute habe ich die beiden Yacons geerntet und vorhin haben wir eine kleine Knolle in Scheiben geschnitten und probiert. So pur finde ich sie ganz nett, aber eigentlich etwas langweilig. GG sagte "unaufdringlich".

Was macht Ihr mit Yacons? Im Internet habe ich nicht besonders viele Rezepte gefunden.

Re: Yacon

Verfasst: 18. Nov 2018, 22:31
von KaVa
Die Yacon sollte man erstmal noch ein paar Tage im Licht liegen lassen, dann werden sie süsser. Und wenn man sie mit anderem Gemüse zusammen gart, fungieren sie als Geschmacksverstärker.

July, oder auch noch jemand anderer hat bestimmt noch einiges ausprobiert und kann noch weitere Ideen beitragen. ;)

Re: Yacon

Verfasst: 20. Nov 2018, 10:06
von Rieke
Gesternn habe ich eine asiatische Gemüsepfanne mit Räuchertofu, Grün im Schnee, Möhre (Kütinger) und Yacon gemacht. Die war ziemlich lecker und die Yacon schön knackig. GG fand, das könne es öfters geben.

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Die Yacon sollte man erstmal noch ein paar Tage im Licht liegen lassen, dann werden sie süsser. Und wenn man sie mit anderem Gemüse zusammen gart, fungieren sie als Geschmacksverstärker.

Das teste ich mal mit einer einzelnen Knolle. Werden die nur süß oder entwickeln sie dabei auch noch Aroma? Süß alleine finde ich als Geschmack nicht so toll.

Re: Yacon

Verfasst: 15. Jan 2019, 22:18
von Rieke
Heute gab es einen schlichten Yakon-Salat, mit Weißweinessig, Olivenöl, einer winzig kleinen Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer. GG hat seinen
Anteil noch mit Chili ergänzt und nochmal darauf hingewiesen, daß ich Yakons unbedingt wieder anbauen sollte und möglichst mehr als 2 Pflanzen.

Mittlerweile sind die Yakons auch im schummrigen Keller süßer geworden, aber immer noch schön knackig.

Re: Yacon

Verfasst: 15. Jan 2019, 22:53
von Nemesia Elfensp.
Rieke hat geschrieben: 15. Jan 2019, 22:18
GG hat seinen Anteil noch mit Chili ergänzt und nochmal darauf hingewiesen, daß ich Yakons unbedingt wieder anbauen sollte und möglichst mehr als 2 Pflanzen.
Ihr könntet Eure vorhandenen Pflanzen äugeln um mehr Pflanzen zu bekommen........wobei ich noch nichts darüber sagen kann, wie der Ertrag der geäugelten Pflanzen im ersten Jahr ist.

Re: Yacon

Verfasst: 18. Feb 2022, 18:56
von Alva
Ich bin auch auf der Suche nach Rezepten mit Yacon. Roh ist sie köstlich und in Eintöpfen macht sie sich auch gut, weil schön knackig. Und sonst?

Re: Yacon

Verfasst: 27. Feb 2022, 20:57
von Quendula
Ein bissel was an Ideen findest Du hier.

Re: Yacon

Verfasst: 27. Feb 2022, 21:08
von Alva
Super, danke :D
Hast du schon einen Yacon-Schnaps angesetzt?

Re: Yacon

Verfasst: 27. Feb 2022, 21:17
von Quendula
Nein. Das wäre ja ein Brand und dafür habe ich nicht die Ausrüstung. Als Aufgesetzten könnte man das probieren. Aber ich bin immer noch traumatisiert von Zausels Rübchenschnaps :-[ :-\ :-X (obwohl das garantiert ein Brand ist, aber Kohlfrüchte :o :-X :-X :-X ...). Yacon ist allerdings kein Kohl, tja ... vlt im nächsten Herbst eine ganz kleine Menge zu Testzwecken :)?

Re: Yacon

Verfasst: 27. Feb 2022, 21:55
von Alva
Rübchenschnaps klingt ja auch traumatisierend. ;D

Re: Yacon

Verfasst: 27. Feb 2022, 22:07
von Aramisz78
In der Buch von Peter Becker (Knollen - von Kosmos Verlag) werden auch paar Yacon Rezepte angegeben. Und andere exotische Knollen auch.
Ich selbst habe aber noch keine der Rezepte ausprobiert.
Salpicón mit Yacon oder Yacon - Gemüse Curry als Beispiel.