Seite 1 von 1

Tragopogon ist nicht nur zum Essen ...

Verfasst: 20. Jun 2005, 11:04
von Phalaina
... sondern auch eine Pflanze mit Zierwert. Neben der Blüte wirken vor allem die Samenstände sehr schön, ...

Re:Tragopogon ist nicht nur zum Essen ...

Verfasst: 20. Jun 2005, 11:12
von Phalaina
... mit ihren Riesenpusteblumen. Der Fruchtstand des heimischen Bocksbarts Tragopogon pratensis mit weißem "Fallschirm" war bei uns, als wir noch Kinder waren, sehr begehrt, da die Pflanze hier in der Gegend nicht häufig war. Der Finder war immer ein Auserwählter, während die anderen sich mit den schnöden Pusteblumen des Löwenzahns Taraxacum begnügen mußten. Größere Bestände des Bocksbarts finden sich übrigens im Ruhrgebiet interessanterweise längs der Bahnlinien und besonders zahlreich im Dortmunder Hauptbahnhof. Die hier gezeigte Haferwurzel Tragopogon porrifolius vagabundiert bei uns seit Jahren durch den Garten, gelegentlich wird von den Kindern mal eine geerntet (vor der Blüte), aber meist lassen wir sie wachsen.;)Ph.

Re:Tragopogon ist nicht nur zum Essen ...

Verfasst: 20. Jun 2005, 11:39
von thomas
Sehr schön! Dann fixier ich mich also mal nicht nur auf die Wurzel. Man muss ja echt nicht alles in den Mund stecken, wie schon Günther mal erwähnt hat......und hier gehts zum Parallelthread im Gemüseforum.

Re:Tragopogon ist nicht nur zum Essen ...

Verfasst: 2. Jul 2005, 13:31
von Centranthus
Hi ich hätte da auch ein nettes Bild von Tragoponogon prorrifolius. Ich hoffe das mit dem Bilder hochladen funktioniert.