Seite 1 von 1
Ideen für gepflasterter Hauseingang
Verfasst: 6. Apr 2019, 10:52
von Naturwolli
Hallo,
ich suche blühfreudige Ideen für den Hauseingang. Ein Teil Südseite ein Teil Nord. Habt ihr Ideen für Töpfe oder ähnliche Bepflanzungen die schön aussehen?
Re: Ideen für Gepflasterter Hauseingang
Verfasst: 6. Apr 2019, 11:01
von Kai W.
Moin,
schön ist ja Geschmackssache.
Für den Norden fällt mir spontan Hosta im Topf ein. Die überleben jeden harten Winter, blühen - wenn auch nicht total spektakulär - machen aber mit dem Laub viel her. Für den Süden gefallen mir die verschiedenen Lavendelsorten gut. Habe die seit Jahren in Balkonkästen, frieren im Winter durch, werden trotzdem im nächsten Frühjahr dicker, duften......im Topf an gute Drainage denken.
Re: Ideen für gepflasterter Hauseingang
Verfasst: 6. Apr 2019, 11:10
von lerchenzorn
Kannst Du die Anlage und ihre Dimensionen etwas genauer beschreiben? Ich habe so gar keine Vorstellung, worum es geht.
Sind ausschließlich gepflasterte Flächen zu "bestellen" oder auch noch Beetstreifen vorhanden?
Re: Ideen für gepflasterter Hauseingang
Verfasst: 6. Apr 2019, 11:36
von Naturwolli
lerchenzorn hat geschrieben: ↑6. Apr 2019, 11:10Kannst Du die Anlage und ihre Dimensionen etwas genauer beschreiben? Ich habe so gar keine Vorstellung, worum es geht.
Sind ausschließlich gepflasterte Flächen zu "bestellen" oder auch noch Beetstreifen vorhanden?
Hallo, es handelt sich um die Hauswand an der wirklich nur Parkplatz angrenzt. Ich dachte vielleicht an ein Stämmchen und eine Nebenbepflanzung welche Mittagsonne verträgt.
Der Nordbereich ist direkter Eingangsbereich mit einem Windfang aus Holz den ich etwas verschönern möchte. Ich könnte am Holz auch etwas klettern lassen was es feucht und nordig mag. Wir reden da über einen Bereich den ich mit Töpfen verschönern könnte als eine Art gepflasterte Wegbegrünung. Aber wirklich nur Schatten und Wetterseite.
Re: Ideen für gepflasterter Hauseingang
Verfasst: 21. Mai 2019, 17:15
von Bock-Gärtner
Ich hatte letztes Jahr an der Nordseite Buntnesseln in Kübeln. Die sind geradezu explodiert und haben sich bis November gehalten.