Kasbek hat geschrieben: ↑30. Mai 2022, 12:28 Talinum calycinum geht schon wieder in diversen benachbarten Zwergiristöpfen auf, ich werde also irgendwann wieder Jungpflanzen entfernen müssen. Interesse darf schon mal bekundet werden ;)
Die Lage ist 2023 ähnlich wie 2022. Falls also jemand mag …
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Commelina tuberosa. Das blaueste blau, aber bitte nicht überall! Inzwischen ist sie in einen Kübel umgezogen und macht sich in die benachbarten Töpfen breit >:(
Der Wunsch kann gern in Erfüllung gehen. Schick mir einfach per PM Deine Adresse ;) Und ja, O. lasiandra hält, wenn man sie tief genug pflanzt, oft auch outdoor durch. Oberflächennäher befindliche Zwiebeln sind bei Kahlfrost aber schnell mal Matsch.
Commelina tuberosa wird in der Tat schnell zum Samenunkraut ;) Aber zum Glück ist sie ja leicht zu jäten.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Sämlinge von Verbena bonariensis kann ich verschenken, wenn jemand möchte? Einen gut gefüllten Maxibrief bekomme ich locker zusammen. Sie sind noch klein, in diesem Sommer aufgelaufen. Falls gewünscht, kann ich auch ein paar Sämlinge von Linnaria purpurea und Hesperis matronalis einpacken.
Bitte recht schnell per PM melden, da die Sämlinge stören. :)
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster
gibt es hier vielleicht jemanden, der Echinacea als Unkraut jäten muss? Meine jedes Jahr gekauften Purpursonnenhüte verabschieden sich leider immer im folgenden Winter. Möglicherweise halten "hart im Garten gezogene" besser durch? Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier etwas fände! Tauschobjekte aus meinem Haus / Garten / Kübel / Gewächshaus können wir dann gerne per PM absprechen.
Das wäre so schön, Andreas! Kannst Du bitte für mich nachsehen? Hier ist der Boden (Heidesand mit 142l Regen in den letzten Wochen) seit Tagen tiefgründig durchfeuchtet. Das wären die perfekten Umstände zum Pflanzen.
Ich werde meine Mutter fragen, allerdings ist ihr Garten (sandiger Lehm) aktuell ziemlich nass, keine Ahnung, ob man da schon etwas ausbuddeln kann. In ein paar Tagen aber bestimmt.
Auch an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an AndreasR und seine Mutter, die mich gestern mit einem wunderbaren Horst Echinacea verwöhnt haben.
Gern geschehen. :) Meine Mutter möchte übrigens auch noch ein paar von den Margeriten ausbuddeln, die sie einst von ihrer Mutter (meiner Oma) bekommen hat. Wer also Bedarf hat...