Seite 1 von 2
Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
Verfasst: 19. Mai 2019, 10:12
von sebastian79nrw
In unserem neuen Hochbeet, welches ich mit qualitativ ordentlich wirkender Erde, speziell für Hochbeete aufgefüllt habe, fallen die gepflanzen Salatköpfe und auch die Kohlrabisetzlinge in sich zusammen. Denke, dass von den Salaten etwa die Hälfte gut aufwuchs, bis dan vor 2 Wochen die erste Pflanze zunächst einseitig welkte und dann platt zusammenfiel. Die Kohlrabisetzlinge sind alle zusammengefallen. Daneben wachsen Radieschen, Magold, Porre und Pflücksalat einwandfrei ohne jeden Verlust. Gedüngt habe ich mit etwas schwefelsaurem Ammoniak und ein wenig Blaukorn.
Jemand eine Idee was da passiert ist?
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
Verfasst: 19. Mai 2019, 10:13
von sebastian79nrw
Und eine Nahaufnahme von den Salaten
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
Verfasst: 19. Mai 2019, 10:39
von marygold
Grab mal nach Engerlingen unter den Wurzeln.
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
Verfasst: 19. Mai 2019, 10:40
von kaliz
Sieht aus als würde irgendwas die Wurzeln fressen. Engerlinge sind ein heißer Tipp.
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
Verfasst: 19. Mai 2019, 10:46
von Nemesia Elfensp.
guck mal hier:
Fäulen an Kopf- und Schnittsalat, da sind auch Fotos dabei.
und hier:
Salat: Fäulen an Wurzelhälsen und Blättern da heisst es u.a. :
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00In feuchten Sommern allerdings kann es zu stärkeren Ausfällen durch Fäuleerreger kommen. Kopfsalate und ganz besonders der beliebte Eissalat sind davon häufig betroffen.
Man unterscheidet Wurzelhalsfäulen, die den Strunk junger Pflanzen infizieren und so zum Absterben bringen, und Fäulen, die an einzelnen Blättern beginnen und dann den ganzen Kopf in eine faulige Masse verwandeln.
Am häufigsten ist der Erreger der Grauschimmelfäule für diese Schäden verantwortlich. Dieser Pilz ist in jedem Garten vorhanden und befällt ebenfalls Erdbeerfrüchte, Bohnen, Erbsen, auch Gurken, Tomaten und viele Sommerblumen.
Neben dem Grauschimmel treten noch Schwarzfäule und Sclerotinia-Fäule an Salat auf. Beide Schadpilze finden sich in vielen Böden und können unter feuchten Bedingungen die Salatpflanzen zerstören.[/quote]
und hier die
Info der Landwirtschaftskammer NRW:
[quote]
Schaderreger:Salatfäulen werden vorwiegend durch
verschiedene Pilze (Botrytis, Sclerotinia oder Rhizoctonia) verursacht und treten vor allem bei feuchtwarmer Witterung auf. In selteneren Fällen sind Bakterien hierfür verantwortlich.
Gegenmaßnahmen:............Pflanzen außerdem nicht zu dicht und zu tief pflanzen. Die Blätter sollten nicht auf dem Boden aufliegen.
Zeigen Pflanzen Krankheitsanzeichen, diese sofort entfernen, da die Erreger z. T. Dauersporen ausbilden, in deren Form sie über längere Zeit im Boden überleben können. ........................
......
(Edit: link vergessen)
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
Verfasst: 19. Mai 2019, 20:28
von strohblume
Könnte es auch Überdüngung sein, weiches Pflanzengewebe, Krankheiten sind dann die Folge....?
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
Verfasst: 19. Mai 2019, 20:57
von thuja thujon
Nein. Mangelhafte Gartenhygiene oder Pilzsporen kommt öfter vor als Überdüngung. Salat ist nun mal hochanfällig und das Wetter war entsprechend feucht.
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
Verfasst: 19. Mai 2019, 21:06
von Conni
sebastian79nrw hat geschrieben: ↑19. Mai 2019, 10:12In unserem
neuen Hochbeet, welches ich mit qualitativ ordentlich wirkender
Erde, speziell für Hochbeete aufgefüllt habe, fallen die gepflanzen Salatköpfe und auch die Kohlrabisetzlinge in sich zusammen. Denke, dass von den Salaten etwa die Hälfte gut aufwuchs, bis dan vor 2 Wochen die erste Pflanze zunächst einseitig welkte und dann platt zusammenfiel. Die Kohlrabisetzlinge sind alle zusammengefallen. Daneben wachsen Radieschen, Magold, Porre und Pflücksalat einwandfrei ohne jeden Verlust.
Gedüngt habe ich mit etwas schwefelsaurem Ammoniak und ein wenig Blaukorn.
Jemand eine Idee was da passiert ist?
Ich denke, dass ein mit (höchstwahrscheinlich vorgedüngtem) Substrat frisch angefülltes Hochbeet plus zusätzlicher Düngung mit schwefelsaurem Ammoniak und Blaukorn schlicht zuviel des Guten war. Mastige Salatpflanzen sind dann wesentlich anfälliger für Pilz- und Fäuleerreger.
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
Verfasst: 22. Mai 2019, 08:53
von 555Nase
Ich traue dem gekauften Dreck nicht mehr.Meine Tomaten am Fensterbrett sind dieses Jahr mit gekaufter Pflanzerde seit 1.4.19 gerade mal 5 cm hoch. Einige hatte ich noch rechtzeitig in eigene Komposterde umgepflanzt, diese sind dann normal gewachsen.
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
Verfasst: 22. Mai 2019, 09:21
von Apfelbaeuerin
Conni hat geschrieben: ↑19. Mai 2019, 21:06Ich denke, dass ein mit (höchstwahrscheinlich vorgedüngtem) Substrat frisch angefülltes Hochbeet plus zusätzlicher Düngung mit schwefelsaurem Ammoniak und Blaukorn schlicht zuviel des Guten war.
Der Meinung von Conni bin ich auch. Bestimmt überdüngt.
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
Verfasst: 22. Mai 2019, 09:26
von thuja thujon
Auf dem ersten Bild sind oben rechts an dem Salat an der linken Seite 2 Blätter mit Blattrandnekrose. Das kann von Überdüngung kommen. Ist aber auch unspezifisch und so wie sich das Gesamtbild zeigt, gibts ganz andere Probleme.
Ich halte es wie Nase, der Dreck, der dort als Hochbeeterde verkauft wurde, taugt nicht für gesundes Pflanzenwachstum. Es gibt gute Erden, aber man findet sie nur selten im Gartencenter, bzw die werden dort so gut wie nie gekauft, sondern am falschen Ende gespart. Der Trend mit Bioerden oder Ersatzstoffen geht immer häufiger nach hinten los.
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
Verfasst: 22. Mai 2019, 10:10
von Malvegil
555Nase hat geschrieben: ↑22. Mai 2019, 08:53Ich traue dem gekauften Dreck nicht mehr.Meine Tomaten am Fensterbrett sind dieses Jahr mit gekaufter Pflanzerde seit 1.4.19 gerade mal 5 cm hoch. Einige hatte ich noch rechtzeitig in eigene Komposterde umgepflanzt, diese sind dann normal gewachsen.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Dieses Jahr drei verschiedene, nicht billige, Biosubstrate, weil ich gern auf Torf verzichten möchte. Die Substrate mische ich, damit sich Probleme herausmitteln, und gebe eigenen Kompost dazu. Testweise habe ich Tomaten in die unverschnittenen Kaufsubstrate pikiert. Diese wuchsen deutlich schlechter. Oder anders gesagt: diese Substrate sind offenkundig ungeeignet für das, wofür sie verkauft werden.
In dem geschilderten Fall kann aber trotzdem Nässe und Fäule schuld sein. Die Kohlrabipflanzen sehen aber insgesamt nicht gesund aus.
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
Verfasst: 22. Mai 2019, 10:28
von Wühlmaus
Wohl denen, die mit eigenem Kompost arbeiten können.
Leider wird immer noch viel zu viel "Abfall" aus den Gärten geschafft und säckeweise Erde wieder hinein! Dass i.d.R. auch im kleinsten Garten Platz für einen Kompost ist, wird "wg. Arbeit, Dreck und Ungeziefer" negiert :-X
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
Verfasst: 22. Mai 2019, 10:56
von thuja thujon
Malvegil hat geschrieben: ↑22. Mai 2019, 10:10In dem geschilderten Fall kann aber trotzdem Nässe und Fäule schuld sein. Die Kohlrabipflanzen sehen aber insgesamt nicht gesund aus.
An den Kohlrabi könnten die Raupen der kleinen Kohlfliege an den Wurzeln fressen. https://www.agroscope.admin.ch/agroscope/de/home/themen/pflanzenbau/gemuesebau/gemuesebau-info/_jcr_content/par/columncontrols_794224022/items/0/column/externalcontent.external.exturl.html/aHR0cHM6Ly9pcmEuYWdyb3Njb3BlLmNoL2RlLUNIL1B1Ymxpa2/F0aW9uP2VpbnplbHB1Ymxpa2F0aW9uSWQ9NDMyMjUmcGFyZW50/VXJsPSUyRmRlLUNIJTJGUHVibGlrYXRpb25zbGlzdGUlM0ZndW/lkJTNENWI4MDlhNmUtMDk4MS00OTk1LTk4MzctNDg0M2ExYzU5/NDNm.html
Re: Salat und Kohlrabi fällt in sich zusammen
Verfasst: 30. Mai 2019, 11:43
von sebastian79nrw
Vielen Dank für Eure Antworten und zahlreichen Anregungen. Vom Schadbild (erst einzelne welke Blätter, dann Übergreifen auf die übrige Pflanze) denke ich, dass es ein Fäuleerreger sein könnte. Überdüngung ist prinzipiell auch möglich.
Die Erde machte auf mich einen guten Eindruck und ich denke, dass ich in diese Richtung sensibel bin, gleichwohl kann man von der Optik nicht immer auf die Qualität schließen.