Seite 1 von 1

Was hat mein Cercis

Verfasst: 23. Mai 2019, 10:27
von BlueOpal
Nur geschaut, wie es einer Rose geht und den Zustand meines Cercis Canadensis Firest Pansy gesehen. Er hat dieses Jahr noch geblüht, angefangen Blätter zu bilden und die Trieb spitzen sind jetzt alle verkümmert. Die alten Blüten sind nun schon ganz vertrocknet. Es hing eine Raupe am Cercis, aber soweit ich weiß gibt es keine Schadlinge dieser Art für ihn.

Re: Was hat mein Cercis 😢

Verfasst: 23. Mai 2019, 10:27
von BlueOpal
Verwelkt Blüten

Re: Was hat mein Cercis 😢

Verfasst: 23. Mai 2019, 10:27
von Bristlecone
Spätfrostschaden oder Verticilliumwelke.

Schneide mal einen vertrockneten Trieb am unteren Ende des vertrockneten Bereichs am Übergang zum grünen durch.
Wenn du im Querschnitt unter der Rinde im jüngsten Holz eine ring- oder mondsichelförmige bräunliche bis schwärzliche Verfärbung siehst, deutet das sehr stark darauf hin, dass es sich um Verticilliumwelke handelt.

Beämpfen kannst du den Pilz nicht, der sitzt im Boden. Befallenes wegschneiden, Schneidewerkzeug desinfizieren (70 % Alkohol oder abflammen).
Manchmal erholen sich Gehölze und wehren das weitere Eindringen des Pilzes mehr oder weniger gut ab. Meistens nicht.

Re: Was hat mein Cercis 😢

Verfasst: 23. Mai 2019, 10:28
von BlueOpal
Raupe

Re: Was hat mein Cercis 😢

Verfasst: 23. Mai 2019, 10:28
von BlueOpal
Bristlecone hat geschrieben: 23. Mai 2019, 10:27
Spätfrostschaden oder Verticilliumwelke


Danke, ich hoffe mal auf Spätfrostschaden.