Seite 1 von 1
Nistkastenbau
Verfasst: 20. Nov 2019, 19:46
von thuja thujon
Hallo ,
hat jemand eine Idee wie man in einen einfachen Nistkasten aus Holz eine einfach zu öffnende Vorderseite einbaut ohne das es zuviel Zugluft und Ritzen gibt?
Klar muss man nicht jeden Nistkasten jedes Jahr sauber machen, aber jedesmal den Akkuschrauber aruskramen, darauf habe ich auch keine Lust.
Re: Nistkastenbau
Verfasst: 20. Nov 2019, 19:55
von Sandfrauchen
Hallo, vielleicht sagt dir diese Zeichnung etwas:
die Front ist schwenkbar, ist oben an zwei Schrauben befestigt, wird unten mit 2 umgebogenen Nägeln gehalten. (die werden zum Öffnen zur Seite gedreht)

Re: Nistkastenbau
Verfasst: 20. Nov 2019, 19:57
von Wurzelpit
Nimm Flügelschrauben ;)
Oder was zum Schieben.
Re: Nistkastenbau
Verfasst: 20. Nov 2019, 20:03
von Staudo
Da die Front von vorn draufgeschraubt ist, bleibt wohl nur der Akkuschrauber. ;)
Re: Nistkastenbau
Verfasst: 20. Nov 2019, 20:20
von thuja thujon
Es stehen noch Bretter unverbaut rum.
Sandfrauchen, wäre zumindest eine Möglichkeit. Da müsste ich allerdings die Kreissäge raussuchen, das wird mit der Handsäge nichts mehr wenns passen soll.
Re: Nistkastenbau
Verfasst: 20. Nov 2019, 21:04
von Schantalle
thuja hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 20:20das wird mit der Handsäge nichts mehr wenns passen soll.
Dann nehme nur die 2. Hälfte Sandfrauchens Idee: Die 2 umgebogenen Nägeln!
Oben eine Vierkantleiste so an der Decke anbringen, dass Du die Front nur mit Kraft einschieben kannst. Mehr brauchst Du nicht, die Front liegt doch auf dem Boden auf.
So:
Re: Nistkastenbau
Verfasst: 20. Nov 2019, 21:11
von Roeschen1
Schantalle hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 21:04thuja hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 20:20das wird mit der Handsäge nichts mehr wenns passen soll.
Dann nehme nur die 2. Hälfte Sandfrauchens Idee: Die 2 umgebogenen Nägeln!
Oben eine Vierkantleiste so an der Decke anbringen, dass Du die Front nur mit Kraft einschieben kannst.
So:
Sehr gut,
statt den Nägeln könnte man eine L-förmige Schraube nehmen, da beim Nagel das Holz gern splittert.
Re: Nistkastenbau
Verfasst: 20. Nov 2019, 21:22
von thuja thujon
... oder vorbohren.
Die Leiste ist gut, sowas müsste auch noch rumliegen. Danke.
Re: Nistkastenbau
Verfasst: 20. Nov 2019, 22:29
von Natternkopf
Sowie Schantalle das vorschlägt würde ich das auch machen.
Einfach, stabil, gut bedienbar und hält. 8)
Re: Nistkastenbau
Verfasst: 20. Nov 2019, 22:55
von lord waldemoor
ich habe bei allen das dach zum wegschieben gemacht, hinten eine schraube, vorne einen anschlag und einen nagel L gebogen
Re: Nistkastenbau
Verfasst: 21. Nov 2019, 07:30
von Schantalle
Roeschen1 hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 21:11statt den Nägeln könnte man eine L-förmige Schraube nehmen, da beim Nagel das Holz gern splittert.
Ja, das ist richtig! Aber lieber zwei kleine (auch um die Ecken anzudrücken) als eine in der Mitte. Das Holz wird noch arbeiten.