Seite 1 von 1

Krebs... wenig anfällige Sorte gesucht

Verfasst: 24. Nov 2019, 19:51
von frauenschuh
Hallo,

wir müssen auf einer Streuobstwiese einen Apfelbaum fällen, der 1991 gepflanzt wurde. Sorte unbekannt. Nicht starkwüchsig

Der Baum hat extrem viel Obstbaumkrebs. Praktisch jeder Ast ist mehrfach betroffen. Nun habe ich auch entdeckt, dass sich am Stamm jede Menge kleiner Zunderschwamm-artige Pilze entwickeln. Viele Äste sind bereits abgestorben. Kurzum... der Baum soll gefällt werden.

Und ebenso soll ein neuer her. Nicht an exakt dem gleichen Ort, aber in die Nähe. Daher würde ich mir eine Sorte wünschen - so es die gibt - die wenig anfällig für Krebs ist. Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?

Viele Grüße
Sabine

Re: Krebs... wenig anfällige Sorte gesucht

Verfasst: 24. Nov 2019, 20:21
von cydorian
Viele. Boskoop, Jonagold...

Re: Krebs... wenig anfällige Sorte gesucht

Verfasst: 25. Nov 2019, 00:15
von Ayamo
Pommerscher Krummstiel, Martini,...

Krebsanfälligkeit ist doch nicht das einzige Auswahlkriterium... Am besten ein paar Apfelsorten nach den eigenen Kriterien aussuchen und dann gezielt nachschauen, ob sie Krebsempfindlich sind.

Re: Krebs... wenig anfällige Sorte gesucht

Verfasst: 25. Nov 2019, 02:53
von 555Nase
Das wird so nicht funktionieren. Zum Beispiel ist der James Grieve bei mir der einzigste unter 50 Apfelsorten der letzten Jahrzehnte extrem krebsanfällig, obwohl davon nichts zu lesen ist und bei anderen Standorten keinerlei Krebs auftritt.

Re: Krebs... wenig anfällige Sorte gesucht

Verfasst: 28. Nov 2019, 04:06
von frauenschuh
Zumindest teste ich es mal. Ein Boskoop wird´s wohl werden ;)

Liebe Dank für die Tipps und Meinungen!