Seite 1 von 20
Rosen mit Begleitung
Verfasst: 28. Dez 2019, 21:38
von Nova Liz †
Mich packte in dieser grauen Zeit gerade eine kleine Rosenlust und ich musste umgehend ,zumindest visuell,in Rosen baden. ;)
Dabei fielen mir einige schöne Kombinationen auf und nicht nur die ganz klassischen Vergesellschaftungen mit Rittersporn oder Clematis.
Auch wenn die Rosen zur Zeit etwas an Popularität durch vielerlei andere Trends verloren haben,werden sie doch immer meine hauptsächliche Passion bleiben.
Gibt es denn etwas ,dass die Sinnlichkeit ,die Eleganz,den Duft und manchmal auch eine gewisse Opulenz toppen kann?Und das alles zusammen?Für mich gibt es jedenfalls nichts Reizvolleres. Auch die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig und schier unbegrenzt.Denn auch mit nicht so optimalen Partnern gibt es zeitweilig schön gemalte Bilder und für jede Situation gibt es geeignete Klassen und Sorten.Deshalb ist die Rose absolut unendbehrlich im Garten.
Langes Plädoyer.... Ich möchte euch dazu anregen,eure schönsten und vielleicht auch ungewöhnlichsten Rosenkombinationen zu zeigen.
Ich beginne mal mit' Caramella' zusammen mit Goldthymian,den ich gern und viel verwende.Er bleibt niedrig und teppichartig und passt zu vielen Rosen.
Re: Rosen mit Begleitung
Verfasst: 28. Dez 2019, 21:45
von Nova Liz †
Oder mit 'Barkarole'.Das Gold des Thymian's huldigt förmlich dem Rotton der Rose und hebt die Gestalt hervor.
Re: Rosen mit Begleitung
Verfasst: 28. Dez 2019, 21:48
von Nova Liz †
Morbide Farben mögen gern Unterstützung. ;)
'Amethyst' mit Liatris spicata.Die ist ein überaus günstiger und dankbarer Lückenfüller.
Re: Rosen mit Begleitung
Verfasst: 28. Dez 2019, 21:58
von Nova Liz †
Früh im Rosenjahr blüht 'Belle sans Flatterie'.Viele Ecken mit historischen Rosensorten sind bei mir von der sehr wilden und ausbreitungsfreudigen Margerite 'Silberprinzesschen' umworben.Ich brauche dazu gar nichts weiter tun.Und weiße Begleiter gehen immer.Nun muss ich aber ab und zu mal ein wenig Einhalt gebieten,sonst gibt es nur noch Margeriten. ;)
Re: Rosen mit Begleitung
Verfasst: 28. Dez 2019, 21:59
von enaira
Nova hat geschrieben: ↑28. Dez 2019, 21:38Ich beginne mal mit' Caramella' zusammen mit Goldthymian,den ich gern und viel verwende.Er bleibt niedrig und teppichartig und passt zu vielen Rosen.

Toll, ganz mein Beuteschema!
Was genau ist das für ein Thymian? So eine starke Gelbfärbung habe ich noch nie bewusst gesehen...
Re: Rosen mit Begleitung
Verfasst: 28. Dez 2019, 22:05
von Nova Liz †
Er heißt allgemein Goldthymian,ist aber in Wirklich ein Goldoregano.Ich habe dazu keine Sortenangabe,aber es gibt sie im Frühjahr in den Gartenmärkten.Er beginnt ganz hellgrün im Frühling und wird dann so golden.
Habs noch verbessert.
Re: Rosen mit Begleitung
Verfasst: 28. Dez 2019, 22:14
von Nova Liz †
'Belle Poitvine'mit schnödem Kerbel.Ich lasse bewusst mal etwas Wildheit zu.Die Kerbeldolden umschleiern so schön luftig.
Re: Rosen mit Begleitung
Verfasst: 28. Dez 2019, 22:18
von enaira
Nova hat geschrieben: ↑28. Dez 2019, 22:05Er heißt allgemein Goldthymian,ist aber in Wirklich ein Goldoregano.Ich habe dazu keine Sortenangabe,aber es gibt sie im Frühjahr in den Gartenmärkten.Er beginnt ganz hellgrün im Frühling und wird dann so golden.
Ah, mich hatte auch die Blattform etwas irritiert.
Da scheint es mehrere Sorten zu geben: Goldtaler, Aureum Gold...
Ist er winterhart?
Re: Rosen mit Begleitung
Verfasst: 28. Dez 2019, 22:18
von enaira
Nova hat geschrieben: ↑28. Dez 2019, 22:14'Belle Poitvine'mit schnödem Kerbel.Ich lasse bewusst mal etwas Wildheit zu.Die Kerbeldolden umschleiern so schön luftig.
Das gefällt mir auch besonders gut!
Re: Rosen mit Begleitung
Verfasst: 28. Dez 2019, 22:25
von Nova Liz †
Wer hier der Hauptakteur ist,ist unklar. ;) Wenn man Glück mit dem Jahr hat,blühen Rosen und Iris gemeinsam.Rechts noch eine Mondviole.
'Rose de Resht' mit ebenbürtigen Begleitern.Ich sah in einem Garten mal eine wurzelechte Rose de Resht,die so ins Wandern geriet,dass sie eine ganze Hecke bildete.
Auch Hofsteine hielten sie nicht zurück.Was vielerorts erschreckend ist,kann in bestimmten Gartenzusammenhängen ein wunderbar wildes
und überraschendes Geschenk sein. :)
Re: Rosen mit Begleitung
Verfasst: 28. Dez 2019, 23:44
von Nova Liz †
'Novalis'umschmeichelt von Orlaya.Ähnlich reizvoll wie Kerbel.Orlaya versamt sich willig und findet überall noch ein Plätzchen.Wenn es zuviel wird,kann man sie einfach herausziehen.
Re: Rosen mit Begleitung
Verfasst: 28. Dez 2019, 23:55
von Nova Liz †
Noch eine bläuliche Rose.Teehybride 'Charles de Gaulle'aus den siebziger Jahren von Meilland mit Schafgarbe.Wohl keine Empfehlung ,da die Pflanzen eigentlich unterschiedliche Ansprüche haben.Aber bestimmte Schafgarben halten hier wider Erwarten auch an feuchteren Stellen aus.
Re: Rosen mit Begleitung
Verfasst: 29. Dez 2019, 08:05
von sonnenschein
Nova, besonders die beiden letzten Bilder finde ich einfach zauberhaft!!
Re: Rosen mit Begleitung
Verfasst: 29. Dez 2019, 08:08
von sonnenschein
Ein schon sehr altes Bild der Eden-Rose mit Geranium magnificum.
Re: Rosen mit Begleitung
Verfasst: 29. Dez 2019, 08:29
von Karin L.
Nova hat geschrieben: ↑28. Dez 2019, 23:55Noch eine bläuliche Rose.Teehybride 'Charles de Gaulle'aus den siebziger Jahren von Meilland mit Schafgarbe.Wohl keine Empfehlung ,da die Pflanzen eigentlich unterschiedliche Ansprüche haben.Aber bestimmte Schafgarben halten hier wider Erwarten auch an feuchteren Stellen aus.
Wunderschöne Kombination! Schade, dass die Rosen alle gefüllt sind.