Seite 1 von 1

Bakterienbrand bei Süßkirsche?

Verfasst: 2. Jun 2020, 18:56
von Flora1957
Ein nicht unerheblicher Anteil der Früchte meiner Sylvia zeigt dieses Schadbild. Handelt es sich um Bakterienbrand?
Wer weiß mehr?

Gruß

Flora1957

Re: Bakterienbrand bei Süßkirsche?

Verfasst: 2. Jun 2020, 19:33
von dmks
Hattet ihr Hagel?

Re: Bakterienbrand bei Süßkirsche?

Verfasst: 2. Jun 2020, 19:35
von Flora1957
Nein, wir hatten einen ausgesprochen milden Winter mit Tmin -1,3°C ohne Hagel.

Re: Bakterienbrand bei Süßkirsche?

Verfasst: 2. Jun 2020, 19:42
von dmks
Wenn, dann zeitnah ;) nicht schon im Winter!
Mal zum Vergleichen (zweites Bild):
https://www.apfelpatenhof.de/0803_archiv_beschreibung.php?id=84

Re: Bakterienbrand bei Süßkirsche?

Verfasst: 2. Jun 2020, 19:55
von Flora1957
Wir hatten einen ausgesprochen milden Winter und ein mildes Frühjahr ohne jeglichen Hagel (so hatte ich es natürlich gemeint)

Re: Bakterienbrand bei Süßkirsche?

Verfasst: 2. Jun 2020, 21:08
von dmks
Anfangsverdacht ist trotzdem erstmal ein "mechanischer" Schaden. Ist mit Fotos aber immer deutlich schwieriger als am Original... Daher bin ich mal neugierig auf andere Ideen!

Re: Bakterienbrand bei Süßkirsche?

Verfasst: 2. Jun 2020, 21:27
von Flora1957
Mein Anfangsverdacht ist zunächst Bakterienbrand, aber eben halt auch nur enstanden durch die Ansicht von Bildmaterial im Netz und wie Du schon sagtest....mit Fotos ist es immer schwieriger als im Original. Daher bin ich ebenfalls neugierig auf weitere Ideen.

Re: Bakterienbrand bei Süßkirsche?

Verfasst: 3. Jun 2020, 11:48
von thuja thujon
Mein Anfangsverdacht ist erstmal Wanzenschaden. Der fault eigentlich so gut wie nie, sorgt aber für die Verkrüppelungen. Die marmorierte Baumwanze ist in den warmen Gebieten auch schon wieder unterwegs.
Hier mit Foto:
https://beratung.dedetec.de/tag/wanzen/

Re: Bakterienbrand bei Süßkirsche?

Verfasst: 3. Jun 2020, 12:43
von Flora1957
Da schwenk ich mit meinem (Anfangs-)Verdacht doch glatt sofort um. Wanzen habe ich schon gehäuft bei mir im Garten gesehen. Ob da auch die marmorierte Baumwanze dabei ist? Eigentlich müßten wir von der Ausbreitungsbeschreibung ja noch zu weit nördlich liegen, aber wer weiß, die Große Blaue Holzbiene ist für unseren Bereich auch noch nicht beschrieben, hat ihren Nistgang aber bei uns im Garten in einem abgestorbenen Olivenstamm gebaut.....nur bei der freue ich mich.