Seite 1 von 2
Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz
Verfasst: 12. Jun 2020, 20:06
von Nova Liz †
Ich wusste nicht wohin mit dem Thema,deshalb hier.
Heute morgen um 9 Uhr waren mehrere Kolleginnen und ich auf dem Schulsportplatz mit 4 Klassen(aufgeteilt in 4 Bezirke,weil die Klassen nicht vermischt werden dürfen zu Coronazeiten).
Die Kinder stochern und hopsen eifrig auf und um die vielen Maulwurfshügel herum und wir Erwachsene nehmen einen scharfen Knoblauchgeruch wahr.Als dann an einer Stelle ein halbtoter ,japsender Maulwurf ans Licht krabbelt,ist mir schlagartig klar,dass die Gänge mit Carbid begast worden sind.Ich zur Schulleitung und schlage Alarm.Mit Hilfe des Hausmeisters finden wir heraus,dass die Stadt am Morgen(!)
einen Kammerjäger geschickt hat .Ich weiß,dass dieses Gas hochgiftig auch für Menschen ist und das Gas noch nach 24 Stunden zu riechen ist.Der Kammerjäger wird befragt und wiegelt ab.Es würde nur so durchdringend nach Knoblauch riechen,weil so ein Duftstoff als Warnung in das Produkt eingearbeitet wird.Das Gift würde nur 3 Stunden für Menschen in der unmittelbaren Umgebung der Haufen bedenklich sein.(Er war sicher nicht vor 8 Uhr da)
Ich halte das ja für ganz großen Unsinn und hab ordentlich Rabbatz gemacht.
Maulwürfe sind in Deutschland geschützt.Bekommen Städte und Gemeinden für solche Plätze Ausnahmegenehmigungen?Was haltet ihr von den Aussagen des Kammerjägers?Wenn überhaupt so etwas gemacht werden muss( ???),bekommt man dann keinen Kammerjäger am Wochenende?
Wir haben natürlich den Platz sofort sperren lassen.
Re: Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz
Verfasst: 12. Jun 2020, 20:39
von Arachne
Dein Ärger ist verständlich, gut dass Du hier Dampf ablassen kannst.
Nova hat geschrieben: ↑12. Jun 2020, 20:06Die Kinder stochern und hopsen eifrig auf und um die vielen Maulwurfshügel herum und wir Erwachsene nehmen einen scharfen Knoblauchgeruch wahr.Als dann an einer Stelle ein halbtoter ,japsender Maulwurf ans Licht krabbelt,ist mir schlagartig klar,dass die Gänge mit Carbid begast worden sind.Ich zur Schulleitung und schlage Alarm.
Richtig! Mit Hilfe des Hausmeisters finden wir heraus,dass die Stadt am Morgen(!)
einen Kammerjäger geschickt hat .Ich weiß,dass dieses Gas hochgiftig auch für Menschen ist und das Gas noch nach 24 Stunden zu riechen ist.Der Kammerjäger wird befragt und wiegelt ab.Es würde nur so durchdringend nach Knoblauch riechen,weil so ein Duftstoff als Warnung in das Produkt eingearbeitet wird.
Wird so sein. Das Gift würde nur 3 Stunden für Menschen in der unmittelbaren Umgebung der Haufen bedenklich sein.(Er war sicher nicht vor 8 Uhr da)
Da sollte am nächsten Arbeitstag unbedingt noch mal nachgehakt werden.Ich halte das ja für ganz großen Unsinn und hab ordentlich Rabbatz gemacht.
Maulwürfe sind in Deutschland geschützt.Bekommen Städte und Gemeinden für solche Plätze Ausnahmegenehmigungen?
Auch wenn Maulwürfe geschützt sind, gibt es Ausnahmen, z. B. Deichschutz. Hier im Fall des Sportplatzes wird es die Sorge der Stadt sein, dass Helikoptereltern - im Fall dass ihr Kind beim Rennen über den Sportplatz in einen Gang einbricht und sich den Fuß bricht - Klage gegen die Stadt führen. Heute muss man ja mit vielem rechnen.
Was haltet ihr von den Aussagen des Kammerjägers?Wenn überhaupt so etwas gemacht werden muss( ???),bekommt man dann keinen Kammerjäger am Wochenende?
Wir haben natürlich den Platz sofort sperren lassen.
Die Schulleitung sollte energisch bei der zuständigen Abteilung in der Stadt intervenieren: Dieser nicht vorhandene >:( Informationsfluss geht gar nicht ... Alle der Stadt bekannten Gruppen, die den Platz im Zeitrahmen dieser Aktion (da würde ich die ganze Woche drunter verstehen) nutzen könnten, sind da vorab zu informieren.
Re: Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz
Verfasst: 12. Jun 2020, 21:05
von Daniel - reloaded
Das ist ja hanebüchen! :o
Grundsätzlich dürfen Maulwürfe mit Ausnahmegenehmigung bekämpft werden, auch auf Sportplätzen sofern die entsprechende Behörde die Genehmigung erteilt.
Carbid war das sicher nicht, damit kann man vielleicht Maulwürfe vertreiben aber sicher nicht vergiften. Das kriegst du als Privatperson im Baumarkt.
Zum vergasen von Maulwürfen etc braucht man mehr Phosphorwasserstoff und nutzt entsprechend Calciumphosphid (Polytanol), Aluminiumphosphid (Detia Wühlmauskiller etc) und ähnliche Verbindungen. Und für die Anwendung dieser Verbindungen braucht man einen speziellen Begasungsschein (PH3-Schein).
Weiterhin gelten für die Anwendung dieser Begasungsmittel strikte Sicherheitsbestimmungen (aus sehr guten Gründen) die unter anderem vorsehen, dass der entsprechende Bereich großräumig abzusperren und mit Warnhinweisen zu versehen und das für Tage, nicht für Stunden!
Lies dir mal die Anwendungsbestimmungen beispielhaft für
Polytanol P durch.... ::)
P. S.: "Sonstige Bestimmungen" ist viel interessanter. 8)
Re: Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz
Verfasst: 12. Jun 2020, 21:35
von Roeschen1
Unfaßbar,
das war sicher nix Harmloses.
wenn ich Betroffene wär, würde ich Anzeige erstatten.
https://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=1&Thema_ID=5&ID=1605&Pdf=No
Re: Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz
Verfasst: 12. Jun 2020, 21:40
von Staudo
Und wenn der Kammerjäger die Maulwürfe mittels Karbid nur vertreiben wollte?
Re: Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz
Verfasst: 12. Jun 2020, 21:46
von dmks
Ich verwende Plutonium, das ist geruchlos! 8)
Re: Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz
Verfasst: 12. Jun 2020, 21:48
von Roeschen1
Der Knoblauchgeruch entsteht bei Verunreinigungen des Phosphorwasserstoffs.
Re: Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz
Verfasst: 12. Jun 2020, 21:49
von Nova Liz †
Danke für die Antworten.Es hat gestunken wie Hulle. ::) :P
Ein' bisschen' Karbid war das nicht,zumal die Haufen extrem viel waren und sehr weit über den Platz verbreitet waren.
Re: Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz
Verfasst: 12. Jun 2020, 21:58
von Starking007
Warum nicht SOFORT Polizei?
Ich bin der Letzte, der die gerne holt,
aber da ist Schluß!
Re: Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz
Verfasst: 12. Jun 2020, 22:06
von dmks
Starking007 hat geschrieben: ↑12. Jun 2020, 21:58Warum nicht SOFORT Polizei?
So ist es.
Entweder es gibt konkrete Anhaltspunkte und dann wird gehandelt - oder Verdächtigungen....und man weiß ja nie.
Re: Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz
Verfasst: 12. Jun 2020, 22:07
von Roeschen1
Beweismittel, toter Maulwurf, sichern?
Ist jemand übel geworen?
Was einen Maulwurf umhaut, ist nicht unbedenklich bei Kindern.
Re: Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz
Verfasst: 12. Jun 2020, 22:38
von Nova Liz †
Eine Kollegin hat den letztlich reglosen Maulwurf aufgehoben und in ein Gebüsch abgelegt.Wir konnten uns dann nicht weiter kümmern,weil wir mit der Platzräumung und den Kindern beschäftigt waren.Ich war dann anschließend sofort bei der Schulleitung,um herauszufinden,was da abgelaufen ist .
Ich glaube nicht,dass der Maulwurf überlebt hat.Also nix mit nur vergrämen.
Re: Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz
Verfasst: 13. Jun 2020, 00:25
von zwerggarten
arme maulis! :'(
Re: Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz
Verfasst: 13. Jun 2020, 07:52
von Bristlecone
Roeschen1 hat geschrieben: ↑12. Jun 2020, 21:48Der Knoblauchgeruch entsteht bei Verunreinigungen des Phosphorwasserstoffs.
.
Der Knoblauchgeruch
ist der Geruch von technischem Phosphorwasserstoff, wie er aus den von Daniel genannten Stoffen gebildet wird. Auch Konzentrationen unterhalb der Geruchschwelle sind nicht automatisch unbedenklich.
Das Gas ist akut hochtoxisch*, hat darüber hinaus aber keine Langzeitwirkungen.
Solange nicht jemand seine Nase direkt in einen Maulwurfsgang steckt, der mit den von Daniel genannten Stoffen begast wurde, sehe ich für Menschen in der genannten Situation keine akute ernste Gefahr und auch nicht die Gefahr von Langzeitwirkungen. Trotzdem hätte der Rasen so kurz nach der Maßnahme gesperrt sein müssen.
*Siehe bei
GESTIS
Re: Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz
Verfasst: 13. Jun 2020, 08:17
von thuja thujon
Nur als Anmerkung: technisches Carbid bildet bei Feuchtigkeit durch die Verunreinigung Calciumphosphid auch den riechbaren Phosphorwasserstoff in geringen Mengen, die meist nicht tötlich für die Tiere in den Gängen sind (flüchten vorher).