News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Bester Sommerapfel (Gelesen 9044 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderatoren: cydorian, Garten-pur Team

Effi-B
Ostwestfalen-Lippe

Re: Bester Sommerapfel

Effi-B » Antwort #45 am:

Hier ist Discovery von mittlerer Größe. Das kann allerdings auch an dem ungewöhnlich vielen Regen liegen. Das andere Obst und dem Gehölz allgemein hat das viele Nass gut getan und ordentlich Wumms gegeben.
Probiert haben wir den Discovery noch nicht, sind aber gespannt, ein noch junges Gehölz im 2. Standjahr, ein Dreifruchtbaum, den wir adoptieren mussten; gekauft hätte ich so etwas ganz gewiss nicht.
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
hansk

hansk » Antwort #46 am:

Hab hier den Georg Cave, gekauft als Roter Klarapfel. Der Baum wächst hier im Oberösterreichischen Voralpenland auf fast 600m.
Bin sehr begeistert von dieser Sorte blüht und fruchtet jedes Jahr zuverlässig!
Die Früchte sind aber auch nicht zu klein, schmecken sehr gut. Niederschläge gibts hier im Hausruckwald meistens genug, kann aber hier im Sommer auch längere Zeit eine Hitzeperiode herrschen.
Der Baum ist sehr gesund wächst aber eher langsam, hier in dem Gebiet eine super Sommersorte!
Tara2

Tara2 » Antwort #47 am:

Hat der mit dem Klarapfel irgendwas zu tun (Mutant oder ähnliches z.B. roter Boscoop, roter Gravensteiner, ...) oder ist der nur geschmacklich ähnlich und hat ansonsten nichts mit der original Sorte zu tun?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #48 am:

Nein, gar nicht. Cox Orange ist im Stammbaum. Er ist rot gestreift, auch optisch sehr, sehr weit vom Klarapfel entfernt. Auch die feinzellige Fleischstruktur ist völlig anders.
hansk

hansk » Antwort #49 am:

Hat mit dem Klarapfel nichts zu tun, Roter Klarapfel ist eigentlich falscher Name für den Apfel.
Aldinger Georg Cave wird ein paar Tage später reif wie der Klarapfel, hält aber auch wesentlich länger.
Geschmacklich sind die beiden Äpfel auch nicht zu vergleichen.
Tara2

Tara2 » Antwort #50 am:

Danke! Beim Namen wäre es ja naheliegend gewesen! Aber wenn der so unterschiedlich ist frage ich mich wie die auf den Namen gekommen sind?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #51 am:

Vielleicht weil für viele Leute der Klarapfel der Inbegriff für den frühesten Apfel ist. Und wenn der rot ist, dann ist es eben ein roter Klarapfel ::).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
kalle1980

kalle1980 » Antwort #52 am:

Den ersten Discovery habe ich probiert. Ist noch nicht ganz reif, aber schon essbar. Nächste Woche folgt der nächste Test.
Chelidonia

Chelidonia » Antwort #53 am:

Helios ist auch ein guter Frühapfel, jetzt habe ich die letzten gepflückt, sehr saftig (super Saftausbeute, wenn man eine Mosterei findet, die schon Ende Juli mostet). Angenehmer Geschmack süß-sauer, nettes Aroma, bekommt rote Streifchen. Vorteil ist, dass er für eine Frühsorte spät blüht und bei uns dies Jahr dem Frost entkommen ist, andre Leute haben hier keine Äpfel.
Im Gegensatz zum Klarapfel kann man sie so 1-2 Wochen hinlegen.
Unser Baum ist in den letzten 20 Jahren wegen Rindenbrand um die Hälfte geschrumpft, hat aber immer noch tapfer getragen. Märkischer Sand, aber im Gartenbeet, wo er auch mal Bewässerung abkriegt. Dies Jahr sehr große Früchte.
kalle1980

kalle1980 » Antwort #54 am:

Laut der Beschreibung ist Helios ein gute Sorte. Wie sieht es mit dem Klimawandel bzw. Trockenheit aus? Kann man Helios da eine gute Eignung bescheinigen?

Wie sind eure Erfahrungen?
agarökonom

agarökonom » Antwort #55 am:

Ich mag den Klarapfel gerne , aber der beste Sommerapfel ist hier der rote Gravensteiner. Seit zwei Wochen täglich reife Äpfel, toller Geschmack und große Früchte.
Nutztierarche
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #56 am:

Du meinst den normalen Gravensteiner. Der rote Gravensteiner ist doch ein Herbstapfel?
Aber der Gravensteinenr schmeckt herrlich, da hast Du recht.

Probiert habe ich gestern noch 'Akane', schmeckt auch gut.
Viele Grüße von
RosaRot
Talpini

Talpini » Antwort #57 am:

Als Oberschwabe ist mein frühester Apfel der Jakob Fischer alias "Oberländer" alias "Schöner vom Oberland". In meinem Garten auf M9 als Spalier ist die Frucht zu groß für das bisschen Wurzel. Aber bei meinen Eltern als Hochstamm top!
Klar ist das auch Kindheitserinnerung, wenn es mittags Zucchinisuppe und Blechkuchen mit Oberländer drauf gab. Ich finde ihn als Tafelapfel aber am Besten, gekocht zerfällt er zu arg.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #58 am:

Talpini hat geschrieben: 7. Aug 2024, 11:49
Als Oberschwabe ist mein frühester Apfel der Jakob Fischer alias "Oberländer" alias "Schöner vom Oberland". In meinem Garten auf M9 als Spalier ist die Frucht zu groß für das bisschen Wurzel.

ich habe sogar ein Step-Over (Schnurbaum auf Kniehöhe) mit dem Jakob Fischer auf M27 gemacht, also noch schwächer ;D
Gerade weil der Baum mir im Hausgarten zu groß wird ich aber ein klein wenig von den tollen Äpfeln haben will. Vielleicht bastel ich noch ein größeres Spalier auf M9.
Liebe Grüße Elke
agarökonom

agarökonom » Antwort #59 am:

RosaRot hat geschrieben: 4. Aug 2024, 09:01
Du meinst den normalen Gravensteiner. Der rote Gravensteiner ist doch ein Herbstapfel?

Ich meine schon den roten Gravensteiner, der normale steht ein paar Meter weiter und reift zwei Wochen früher. In diesem Jahr ist der rote früher als sonst , trotz der vielen kalten Nächte.
Nutztierarche
Antworten