Seite 1 von 1

Obstbaumdüngung

Verfasst: 13. Dez 2020, 20:28
von Gartenentwickler
Hallo,

bringt es etwas bei einem alten Apfelbaum jetzt Bodenaktivator und Animalin zu streuen, damit es im Frühjahr aufgenommen wird. Denke immer im Frühjahr dünge ich nur den Rasen darunter, der nimmt dann alles auf.

Re: Obstbaumdüngung

Verfasst: 13. Dez 2020, 20:30
von dmks
Bringt schon was...
Der Fehler bleibt der Rasen ;)

Re: Obstbaumdüngung

Verfasst: 13. Dez 2020, 20:36
von thuja thujon
Nicht dass es jetzt noch umgesetzt und verfügbar wird, aber wenn die organischen Stickstoffquellen irgendwann zur Wachstumszeit und nicht danach bei den Baumwurzeln ankommen sollen, dann jetzt drauf damit.

Dabei sollte man beachten: die Wurzelkrone, welche die Nährstoffe aufnimmt, ist ausladender als die Krone oben. Also 2m vom Stamm entfernt brauchen keine Pellets liegen bleiben, das wäre Verschwendung. Sie müssen weiter raus damit der Baum was davon hat.

Edit: wie dmks schon andeutet: Gemüsebeete tun manchem alten Apfelbaum ganz gut. Düngung und Schnitt muss aufeinander abgestimmt werden.

Re: Obstbaumdüngung

Verfasst: 13. Dez 2020, 20:41
von Gartenentwickler
OK, danke. Der Rasen soll darunter bleiben, im Winter erfolgt ein Schnitt. Dann dünge ich jetzt nicht zu viel, Bodenaktivator 200 g , Animalin 30 g ?

Re: Obstbaumdüngung

Verfasst: 13. Dez 2020, 20:56
von thuja thujon
Wenn es rumsteht schmeiss es drauf, damit es weg kommt. Wenn du noch was kaufen müsstest, nimm lieber Harnstoff oder ähnliches.

Besser als Bodenaktivator oder Animalin ist einmal Buschbohnen usw auf der erweiterten Baumscheibe anbauen und das Stroh davon liegen lassen.