8) So sieht die Fatsia nach dem ersten Winter (Minimum -11) hier jetzt aus, gar nicht so übel, finde ich
;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ach, ich denke, die wird schon wieder gut austreiben :)
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
(Die steht da in etwas Erde über altem Kopfsteinpflaster, das und das Abfrieren der Spitzen mehr oder weniger jeden Winter hält sie so kompakt, was mir sehr entgegenkommt)
Ich hab auch einfache Fatsia japonica aus der Zimmerpflanzenabteilung aus Gartencenter 2x versucht und ‘ Murakumo Nishiki’, aber da wenig Erfolg.
Ok, also dann ist Green Fingers in etwa vergleichbar mit F. japonica. Ich hatte mir eine etwas bessere Winterhärte erhofft. Wusste nicht, dass Spiders Web härter ist.
Mediterraneus hat geschrieben: ↑18. Mär 2024, 19:43 Und wie schauts mit x Mukgenia, dem Zungenbrecher, aus? Mukdenia x Bergenia. Sorte 'Nova Flame'
. Die hatte ich mir 2017 in Mannheim mitgenommen, ist aber nie richtig in die Gänge gekommen und war dann irgendwann weg. 2018 habe ich noch ein Blütenbild gemacht, danach nichts mehr. Ich hatte sie im Rhodobeet, wo der Lehm mit Lava und Rindenhumus aufgearbeitet wurde. War ihr vielleicht zwischenzeitlich zu trocken? Mukdenia rossii 'Karasuba' wächst und gedeiht hingegen schon seit 2012 im gleichen Beet. Beginnt gerade mit der Blüte.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.