News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Was bin ich? (Gelesen 57061 mal)
Moderator: Garten-pur Team
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was bin ich?
Die werden rasch sehr groß und neigen zum Bruch - und sehr schön sind sie nicht. Da gibts weit interessantere einheimische Gehölze.
Berlin, 7b, Sand
Ja, hobab, hab ich gelesen, dass sie zu Bruch neigen. Ich hab ihn nicht gepflanzt, den hat mir ein Vogel da hingekackt oder so. Daneben steht ein Walnuss-Baum, den hat ein Hörnchen gepflanzt. Der ist noch ganz klein, hat jetzt aber die drei ersten kritischen Winter überstanden. So lange, bis der Nussbaum größer ist, kann der Ahorn wachsen, was meinst Du?
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, die wachsen hier auch überall wie Löwenzahn, oder eher wuchsen - die Trockenheit mochten sie nicht so.
Der wächst sehr schnell, ich würd den halt nicht so groß werden lassen, dass das Roden in Arbeit ausartet…
Der wächst sehr schnell, ich würd den halt nicht so groß werden lassen, dass das Roden in Arbeit ausartet…
Berlin, 7b, Sand
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Nach dem Urlaub hab ich das hier neben dem Sellerie vorgefunden. Hab ich da was gepflanzt (kann mich nicht erinnern) oder ist das Unkraut?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das kann Sonchus oleraceus sein, die sogenannte Gemüse-Gänsedistel. Zügig jäten, würde ich sagen.
- lerchenzorn
Weil sie Mengen von gut flugfähigen Samen streut, nicht allzu hübsch ist und auch nicht wirklich essbar.
In Deinem Bild, das könnte Cirsium vulgare sein, eine eindrucksvolle Kratzdistel. Auch mit reichlich Samen, die Du aber verhindern kannst, wenn Du die Blütenköpfe gleich nach der Blüte kappst und entsorgst. (Nicht auf den Kompost, weil Korbblüter oft viel zu gut nachreifen.)
In Deinem Bild, das könnte Cirsium vulgare sein, eine eindrucksvolle Kratzdistel. Auch mit reichlich Samen, die Du aber verhindern kannst, wenn Du die Blütenköpfe gleich nach der Blüte kappst und entsorgst. (Nicht auf den Kompost, weil Korbblüter oft viel zu gut nachreifen.)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So eine Kratzdistel habe ich heute gejätet, die blüht zwar hübsch und ist toll für Insekten, aber tausende davon will ich nicht im Garten haben. Unbedingt sehr stabile Handschuhe anziehen, die Stacheln sind tückisch...
Ich habe auf dem Sandstreifen vorm Haus verschiedenes gesät, auch eine regionale Wildbienenmischung.
Es gibt sehr viele tolle Sachen, viel hohen Natternkopf z.B., aber einer ist viel niedriger, bekommt gelbe Blätter und blüht rosa. Ist das auch ein hoher Natternkopf, dem was nicht passt und der daher verfärbt? Oder was anderes?
Es gibt sehr viele tolle Sachen, viel hohen Natternkopf z.B., aber einer ist viel niedriger, bekommt gelbe Blätter und blüht rosa. Ist das auch ein hoher Natternkopf, dem was nicht passt und der daher verfärbt? Oder was anderes?
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
Euphrasia-ähnlich- auf Dachbegrünung Re: Was bin ich?
liebe alle
habe das auf einer alten Dachbegrünung gefunden, so aus Neugierde, kennt das einer von euch?
normaler Augentrost passt nicht, dachte ich, wegen der rosa Blüten
habe das auf einer alten Dachbegrünung gefunden, so aus Neugierde, kennt das einer von euch?
normaler Augentrost passt nicht, dachte ich, wegen der rosa Blüten
- lerchenzorn
Trauben-Gamander (Teucrium botrys). (Ich hab´s nicht auf Anhieb gewusst. Musste einige Zeit suchen.)
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
Moin Lerchenzorn, vielen Dank, hab einen interessanten Steckbrief zum Gamander gelesen, ja, sehr mager, zeitweilig extrem trocken…
Ich bin da ab und an, vielleicht finde ich noch Saatgut, nächstes Jahr wird da alles abgeschoben und erneuert
Ich bin da ab und an, vielleicht finde ich noch Saatgut, nächstes Jahr wird da alles abgeschoben und erneuert