News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris pallida variegata (Gelesen 18786 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Iris pallida variegata
Stade hat sie, mit Abbildung. Leider ist die Website derart idiotisch organisiert, dass man sie nur findet, wenn man als Suchbegriff Iris eingibt und sich dann mühselig durch die vielen Iris-Seiten durchklickt.
Im Katalog Frühling 2003 gibts die Iris pallida "Variegata" noch, um 7,60€...
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Ich hab meine Iris pallida variegata nicht auf der Welser Messe somdern auf derder Messe Blühendes Österreich in Wels gekauft. Jetzt ist diese Messe immer in Linz.Zum Standort möchte ich auch ergänzen, dass sie sicher keinen nassen Boden verträgt. Ist ja wie viele Variegata Formen empfindlicher.Auch würde mich interessieren, ob der Duft tatsächlich anders ist als von der Stammform. Habe das bisher nicht registriert, denke vielmehr, dass auch die alten Iris germanica ( nicht barbata ) alle gleich duften. WÜrde übrigens alte germanicas gene tauschen, da ich sie einmal gesammelt habe.Laurin
Wer war den das? bitte geheimquellen preisgeben!die andere, I. pseudacorus 'Variegata', fand ich zufällig bei einem durch Zufall gefundenen Pflanzengroßhändler, der eigentlich nix verkauft...
Die Messe mit dem Titel "Blühendes Österreich" ist nach wie vor in Wels und zwar auch im kommenden Frühjahr. In Linz gibts auch sowas ähnliches, aber nicht in dem Umfang. Könnte mich zumindest nicht dran erinnern. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass vergangenes Jahr überhaupt was in Linz war...Ich hab meine Iris pallida variegata nicht auf der Welser Messe somdern auf derder Messe Blühendes Österreich in Wels gekauft. Jetzt ist diese Messe immer in Linz.
Ach Helga . Du musst doch vor dem Peterr keine Angst haben . Nachdem ich aus sicherer Quelle weiss, dass er auch nicht gerade ein gutes Händchen mit Irissen hat, wird er dir sicher nicht böse sein, wenn du ihm deinen Jammer gestehst. Vielleicht ist er sogar froh, dieses Monster noch etwas minimieren zu können...Naja, du hast ja auch noch etwas Zeit bis zum Frühjahr .Aufmunternde Grüße,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
@ KatrinDas ist keine Geheimquelle. Ich muß nur erst den Katalog wiederfinden und dort nachgucken, wie der Laden heißt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
The best way to have a friend is to be one!
Hallo Cimi,wir sind mal 'links-rechts' (jeder der im Auto mitfährt, darf, man fährt auf Bauernstraßen, viermal links oder rechts sagen und dorthin fahren wir) durch unser Land gefahren und nordwestlich von Siernig, also durch absoluten Zufall, in Hilbern bei einer großen Gärtnerei herausgekommen. Wie sind natürlich gleich losgelaufen, die Ma und ich und haben gefragt, ob wir mal herumschauen dürfen. Der Chef meinte, ja schon, aber eigentlich verkaufe er nichts. Dann hab ich ihm nach ein paar Pflanzen gefragt, lateinisch natürlich und da änderte er seine Meinung. Er hatte viele Hosta, Epimedien, Irisse und viiiele andere Pflanzen, bis auf wenige, die gesuchte Iris nämlich kostete 5 € gab es alles um 2 €! Ich war begeistert, wie ihr euch leicht denken könnt. Es ist ein Großhändler, der alles zu x Anzahlen kauft und dann an andere Gärtner weiterverschachert, teuer wahrscheinlich und ich habe leider seinen Namen vergessen...VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ach so du meinst den Obermayer! *wissendgrins*Ja, der hat ganz nette sachen und vor allem ist der betrieb nicht so chaotisch wie manch anderer. übrigens verkauft der schon an endkunden aber offiziell nur am samstag vormittag. mit dem hab ich mal einen netten tauschhandel gemacht. war recht ergiebig
-
The best way to have a friend is to be one!
*gg*Okay, dann weiß ich auch endlich wieder, wie der heißt! Jedenfalls hatte der beide Irisse, vielleicht hilft das der Helga weiter?Ist ein guter Betrieb, stimmt und recht gute Auswahl an Pflanzen. Und billig obendrein! Man stelle sich vor, Brunnera macrophylla 'Langtrees' um 2 €... VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Helga, kommst du denn nach seitenstetten? dann könnte man das pflänzle evtl. dorthin mitnehmen, wenn sich nix gescheiteres ergibt. nur so eine idee....
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hab ich heuer eigentlich schon vor, wenn bis dort hin meine Familie nicht meint, dass es auch noch was anderes auf der Welt gibt als Pflanzen..... ;)Iris, vielleicht trau ich mich ja noch.....CiaoHelgaAch ja Cimi, vielleicht kannst du noch eine genaue Wegbeschreibung zu dieser Gärtnerei reinstellen (oder mir schicken), das hört sich doch äusserst interessant an!
Ciao
Helga
Helga
Ich werds versuchen. gebt mir etwas zeit mcih zu entsinnen.
Hallo Helga!Der befindet sich zwischen Neuhofen a.d. Krems und Bad Hall.Baumschule Friedrich Obermayr Hilbern 29 4521 Schiedlberg LGElfriede
LG Elfriede
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke Elfriede! :DGibts eigentlich irgend etwas, dass du nicht weisst oder nicht hast???Ich erklär dich jetzt mal ganz einfach öffentlich und hochoffiziell als genial! ;DCiaoHelga
Ciao
Helga
Helga