News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Iris pallida variegata (Gelesen 18755 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Hortulanus

Re:Iris pallida variegata

Hortulanus » Antwort #45 am:

Mag durchaus sein. Will hier aber auch nicht blühen :P
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #46 am:

hier das pic!lg, brigitte
Dateianhänge
iris_pallida_aureo-_und_argenteovariegata.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #47 am:

Meine blüht jetzt.
Dateianhänge
iris_pallida_aureovariegata_bluete.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #48 am:

Die ist ja wunderschön! Dieses strahlende Blau! Was für ein ideenkreierendes und geldfressendes Forum dies doch ist!Was wächst da bei dir im Hintergrund, Katrin? Das sieht sehr hübsch aus mit der Iris.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #49 am:

Meine blüht jetzt.
Blüht bei dir schon der Lein? So früh?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #50 am:

Hallo Pimpinella,Hortu war schon schneller: Es ist der blaue Lein, Linum perenne. Ich habe ihn in einem Gartenbuch zusammen mit Iris gesehen und beschlossen, sowas will ich auch. Dann war da noch Potz (huuhuu, danke!!! ), der mir im Tausch jede Menge Pflanzen zukommen ließ, die ich dann nochmals geteilt und über ein paar Quadratmeter verteilt am Irishügel gepflanzt habt.Und nun wird mein Traum wahr: Blaue Wolken mit einzelnen Irisblüten, die darin zu schweben scheinen... Aber nichts ist vollkommen: Meine gesammelten Iris, bei denen sich einige erst heuer zum Blühen entschlossen haben, sind farblich nun nicht mehr ganz so hübsch abgestimmt. Sie gehen aber erst in den kommenden Tagen auf, deswegen ist das Inferno noch nicht absehbar. Es könnte mich dazu zwingen, das ansonsten hübsche Beet nur ausschnittsweise zu fotografieren. Außer Bernstein passt gut zu Hellblau Hier noch ein Bild, wo die Iris zwar unscharf, der Linum aber schön zu sehen ist.VLG; Katrin
Dateianhänge
lein_extra_nochmal.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #51 am:

Danke, Katrin! Einen Linum perenne habe ich in meinem ersten Gartenjahr gleich mal gekillt, aber man kann es ja wieder versuchen.
Günther

Günther » Antwort #52 am:

Ist das so auffällig? Mein Lein blüht auch schon...
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #53 am:

irgendwo im forum wurde mal nach dem blütenreichtum der Iris pallida 'Argentovariegata' gefragt, ich finde aber die stelle nicht mehr. Ich habe damals ein bild einer pflanzung beim Schweizergarten in Wien angekündigt. Heuer war ich zur blütezeit vor ort:Bild. Die pflanzung besteht mindestens 12 jahre.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #54 am:

Whow :D
Liebe Grüße Elke
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #55 am:

Letztes Jahr gepflanzt, sieht die Knospe/Blüte der Iris pallida aureovriegata etwas eigentümlich aus.Eigentlich sollte sie doch blau werden... :-\Iris_pallida_aureovariagata_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #56 am:

das ist keine Iris. Keine Ahnung was, aber Sisyrinchium wird häufig mit Apogon Iris verwechselt. Schau mal nach Sisyrichium striatum 'Variegatum'.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #57 am:

So ein Mist, ich fürchte, Pearl, du hast Recht!Ich habe die Pflanze letztes Jahr bei Baumschule-Aurea gekauft, war nicht billig, und mich die blauen Blüten gefreut.Von 11 bestellten Pflanzen waren 3 falsch und eine wurde ohne Rückfrage durch eine andere Sorte ersetzt.Da kaufe ich nicht mehr!!!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #58 am:

Hier noch mal zum Vergleich die gelbgestreifte I. pallidaIris pallida 'Aureo Variegata'enaira, Deine Pflanze könnte evt. Sisyrinchium striatum 'Aunt Mary' sein.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #59 am:

hier meine erste iris pallida von stade...ich bin erfreut udn überrascht, dass sie im ersten jahr schon blühen will :Dneues beet.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten