Seite 1 von 1
Winzige Fliegen, stechen oder beißen sie den Hund?
Verfasst: 23. Aug 2021, 21:30
von Gartenlady
Mein Hund Dana hat ein Hautproblem, wundgekratzte Augenlider, auch sonst scheint es überall zu jucken. Ich sehe diese winzigen Fliegen nach Gartenaufenthalten bei ihr v.A. auf dem Kopf, dort wo es besonders zu jucken scheint. Ich habe eine der Fliegen zusammen mit einem Lineal fotografiert, nicht wirklich gelungen, aber man sieht, dass sie etwas mehr als 1mm groß ist. Ich habe übrigens die untere Fliege kopiert und in das Lineal eingefügt, dann passend gedreht.

Re: Winzige Fliegen, stechen oder beißen sie den Hund?
Verfasst: 23. Aug 2021, 21:51
von lonicera 66
Sind das vielleicht die berühmt-berüchtigten Kriebelmücken?
Re: Winzige Fliegen, stechen oder beißen sie den Hund?
Verfasst: 23. Aug 2021, 22:17
von Gartenlady
Ich weiß es nicht, aber ich glaube diese sind zu klein. Erst auf dem Foto habe ich gesehen, dass es Fliegen sind, mit bloßem Auge und auch mit einer Lupe habe ich nur ein längliches winziges Krabbeltierchen gesehen.
Ich habe kein Problem mit diesen Tierchen. Dana knabbert auch an den Pfoten, aber Grasmilben gibt es hier eigentlich nicht, an den Pfoten sieht man auch nichts auf der Haut..
Re: Winzige Fliegen, stechen oder beißen sie den Hund?
Verfasst: 23. Aug 2021, 22:21
von Bristlecone
Ich glaube, eine Ferndiagnose bringt da nichts, da muss ein Tierarzt ran.
Es könnte alles Mögliche sein: Kriebelmücken, Milbenarten, Pilz. Es könnte aber auch eine systemische Erkrankung dahinterstecken, die zu Hautjucken führt.