Starking007 hat geschrieben: ↑23. Apr 2024, 20:09 ... Das sind solche vom letzten Jahr, waren auch schon welche mit richtigen Blättern dabei, die müssen schon wieder ins Freie, aber an ausgewählte Plätze.
. Sag mal, sind die Steinchen die Abdeckung oder sieht das ganze Substrat so aus ?
So sieht das ganze Substrat aus. Ich hatte sehr viele Verluste durch zu humoses Substrat, bis ich Carstens Material gesehen habe. Da schüttelt man den Topf ein bißchen und zieht dann die Pflanze mit wunderbaren Wurzeln raus, das Substrat fällt ab.
Lava, Bims, Blähschiefer oder so, gibt es als Streugranulat oder beim Landschaftsbauer. Den Feinanteil unter 3-4mm siebe ich ab! Nur notfalls Perlit (roh oder aufgebläht, wird unter anderem in Form von silikonimprägnierten Perlen....) Nur notfalls Blähton. Aber gebrochen ginge der.
Danke für die Auskunft ! Meine getopften Exemplare sitzen in recht mineralischem Substrat und die immer länger werdenden Samenstände hab' ich so fixiert, dass sie sich neben der Mutterpflanze aussäen können. Mal sehen !
Ja danke ! So habe ich ich es auch gemacht das die spitze herausragt und dann etwas angeträufelt mit etwas Substrat, vllt mache ich auch mal getrocknenten Kaffesatz hin, die mögen ja ganz gern rohhumus im oberen Teil des Substrates.
ich musste die leider umpflanzen, der Standort war zu schnecken belastet die haben auch die hepatica blätter gefressen und der Boden ist auch etwas zu feucht ich hoffe auf ihrem neuen platz gefällt es ihnnen besser, dort wiederum extreme Sommertrockenheit, aber das sollten sie ja eig überleben
Dieses Buch von Mr. Hepatica ist ja sehr detailiert was Kulturbedingungen angeht: http://www.flowercards.de/pdf/Hepatica% ... emchen.pdf
Kann man eigentlich anhand der Knopse ermitterln ob es nobilis, transylvatica oder eine Hybride ist ?
Danke für den Link, sempervirens.
.
Jetzt hab' ich die über 240 Seiten noch nicht gelesen, drum meine Frage:
In meinen Töpfen regt sich langsam Leben, wie düngt Ihr getopfte Leberblümchen ?
Ja, ja die flapsigen Antworten von Arthur.
Ich schrieb doch, in meinen Töpfen regt sich Leben ! Es sind auch keine Sämlinge, sondern 1-knospige Jungpflanzen, letzten Frühling gekauft. Supernova streckt eine Knospe.
Ich habe gestern alte, braune Blätter abgeschnitten, je nach Sorte war alles noch grün oder auch nichts. Ich habe ein sehr durchlässiges, vorgedüngtes mineralisches Substrat, nach Empfehlung von Alva, da gammelt nichts. Über den Sommer gab es fast zuviel Regen hier und der Dünger ist sicherlich verbraucht/ausgeschwemmt. Nun bekamen sie erstmal einen Schluck Geraniendünger in halber Konzentration.
Ich habe nur Kalk verteilt, düngen werde ich ich im Winter eher nicht, die Knospen sind ja schon angelegt, also dünge ich erst, wenn überhaupt, im Frühjahr mit Kompost.
Hier regen sich die ersten H. transsilvanica.
Nach einem Jahr im Topf, endlich richtig schön:
Supernova:
.
Die erste hatte sich 2023 im Beet verabschiedet, Anfängerfehler, sie war noch viel zu klein zum Auspflanzen. Aber 2 andere Ausgepflanzte haben es überlebt: Blumenstadt Erfurt und De Buis.
sehr schöne Fotos von Hepaticablüten sind das Starking,
hier gibt es dieses Jahr auch schon 1 Blüte an Hepatica transsilvanica "De bius"
So zeitig war das noch nie.