Seite 1 von 1
Blumentopfeffekt?
Verfasst: 26. Feb 2022, 18:29
von Conni
Eine Frage an Euch: Ich habe heute eine Fothergilla und eine Hamamelis bekommen. Die Hamamelis sieht gut aus, aber der Wurzelballen der Fothergilla war extrem verfilzt, auflockern vor dem Pflanzen war kaum möglich. Hat sie trotzdem eine Chance, gut anzuwachsen oder gibt das einen Blumentopfeffekt?
Re: Blumentopfeffekt?
Verfasst: 26. Feb 2022, 18:34
von Bauerngarten93
Also ich sehe kein Problem darin. Gut aufreißen, pflanzen, fertig.
Re: Blumentopfeffekt?
Verfasst: 26. Feb 2022, 18:38
von Conni
Danke. :)
Re: Blumentopfeffekt?
Verfasst: 26. Feb 2022, 18:43
von Thüringer
Ich denke auch, dass vielfaches Einschneiden des Ballens am gesamten Umfang gut helfen wird.
Re: Blumentopfeffekt?
Verfasst: 26. Feb 2022, 18:52
von Bauerngarten93
Habe schon mehrere solcher Gehölze gehabt. Sind immer problemlos angewachsen....
Diese sind halt überlagert. Diese neigen nur oft zum austrocknen da ein hoher feinwurzelanteil das Wasser schnell aufnimmt. Solche Container müssen oft am Tag gegossen werden. Sie würden nicht lange in der Größe an Topf durchhalten.
Re: Blumentopfeffekt?
Verfasst: 26. Feb 2022, 18:57
von Conni
Gepflanzt sind sie schon, mit großzügig von Gras befreiter Baumscheibe und reichlich bemessenem Pflanzloch. Am Schluß habe ich noch einen dicken Tuff Schneeglöckchen vereinzelt, in die Baumscheiben gepflanzt und das Ganze dann mit Staudenschnitt dick gemulcht. Wird schon werden. :)
.